FAQ EVA-ERSTE-HILFE

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Koordination externer Techniker (z. B. Telekom)

Wir arbeiten gerne mit externen Techniker:innen zusammen. Bitte melden Sie uns solche Termine frühzeitig unter 07141 – 14 12 130 oder support@abasoft.de.

Fehlermeldung -21

Bedeutung: EVA erreicht Ihren Drucker nicht.

Dieses Problem wird häufiger auftreten, weil es durch Windows-Update verursacht wird. Komplett verhindern können Sie das Problem, indem Sie einen Printserver (Größe einer Zigarettenschachtel) verwenden. Dieser behebt die Probleme langfristig.

Kontaktieren Sie uns!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt unter 07141 - 14 12 140 oder unter vertrieb@abasoft.de.

TI - Kartenleser funktioniert nicht mehr

Sollten Sie beim Einlesen der Versichertenkarten eine Fehlermeldung erhalten, kann es sein, dass die Geräte der Telematik – Konnektor & Kartenleser – einen Neustart benötigen.
Sie können wie folgt vorgehen:
Schritt 1
Neustart des Konnektors (Achtung: Der Neustart des Konnektors kann 10 Minuten dauern): Starten Sie bitte den Konnektor durch zweimaliges, schnelles Drücken des Ein/Aus-Knopfes hinten am Gerät neu. Warten Sie, bis nur noch die Power LED leuchtet, dann ziehen Sie den Stromstecker heraus und stecken ihn nach circa 20 Sekunden wieder hinein. Der Konnektor fährt automatisch hoch.
Schritt 2
Neustart des Kartenlesers (Achtung: Der Kartenleser, in dem sich die SMC-B-Karte/Praxisausweis befindet): Schalten Sie bitte das Kartenlesegerät, in dem sich die SMC-B befindet, aus. Drücken Sie dazu den roten Knopf so lange, bis das Display aus ist. Danach ziehen Sie den Netzsteckers heraus, warten 5 Sekunden und stecken den Netzstecker wieder hinein. Halten Sie die grüne Taste gedrückt, bis das Display wieder leuchtet.

Nach dem Neustart des Konnektors ertönt beim ersten Einlesen einer eGK an dem Orga 6141 ein „Störgeräusch“, um Sie auf die SMC-B PIN-Eingabe aufmerksam zu machen. Dies soll verhindern, dass die SMC-B PIN mitgehört werden kann. Geben Sie nun die SMC-B PIN ein und bestätigen Sie die.
Sollte die Eingabe der SMC-B PIN zu lange dauern, müssen Sie die eGK nochmals kurz herausziehen, wieder in den Slot einstecken und nochmals einlesen. Auf dem Bildschirm sollte der eingelesene Patientenname erscheinen.

Kontaktieren Sie uns!

Alle Dienste (z. B. das Einlesen der Karte, KV Safenet und KV Connect), die mit dem Konnektor in Zusammenhang stehen, sollten wieder funktionieren. Sollten Sie trotzdem noch Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die technische Hotline unter 07141 - 14 12 130 oder unter support@abasoft.de .

EVA ERSTE HILFE

DAS HILFE-MENÜ IN der EVA PRAXISSOFTWARE

Über das Pull-Down-Menü Hilfe im EVA-Arbeitsplatz haben Sie die Möglichkeit, direkt über das integrierte E-Mail-System eine Nachricht an die abasoft Hotline zu schreiben – und zwar rund um die Uhr! Innerhalb der Hotline-Zeiten erhalten Sie anschließend unsere Antwort schnellstmöglich via Telefon oder E-Mail.
Eine weitere hilfreiche Funktion im Hilfe-Menü ist die direkte Integration des Fernwartungstools AnyDesk (Download). Ein Klick genügt und der AnyDesk öffnet sich. Anschließend müssen Sie Ihrem Hotline-Ansprechpartner bzw. ihrer Hotline-Ansprechpartnerin nur noch die angezeigte AnyDesk-ID (eine Zahlenfolge) mitteilen und schon können wir per Datenübertragung Ihre aktuelle Bildschirmansicht sehen. So ist kein aufwändiges Erklären der Problemstellung mehr nötig – sondern Sie zeigen uns ganz einfach, wo es klemmt.
Außerdem finden Sie im Hilfe-Menü den Zugang zu EVA-WIKI mit allen wichtigen Funktionsbeschreibungen sowie alle Release Notes der letzten EVA-Updates. So sparen Sie sich das lästige Aufbewahren der EVA-Programmdokumentation und haben von allen Arbeitsplätzen und Standorten aus sofortigen Zugriff auf alle wichtigen Informationen.
Logo-abasoft-EDV

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Logo-abasoft-EDV

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.