Das M39 -Formular zur Krebsfrüherkennung Zervixkarzinom wurde zum 01.01.2021 grundlegend verändert und angepasst.
Alte Formulare sind beim Patienten mit folgendem Befehl am Doppelpfeil aufrufbar:
==>M39_0120
Um Kundenanfragen in unserer Hotline noch schneller zuordnen zu können folgt ein Tipp für unsere Kunden:
Wenn Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, geben Sie bitte immer Ihren vollständigen Praxisnamen an (bspw. „Hausarztpraxis im Ärztehaus - Frau Mayer“ reicht nicht aus).
Hinterlassen Sie am besten auch eine Rufnummer, unter der wir Sie jederzeit erreichen können.
Alternativ können Sie uns auch gerne eine Geheim- oder eine Handynummer mitteilen.
Da im Moment durch die Kassenärztlichen Vereinigungen täglich Änderungen bei der Abrechnung von Leistungen vorgenommen werden, können wir als Praxisverwaltungssystem diese nicht immer gleich zur Verfügung stellen. Deshalb möchten wir Ihnen hiermit die Möglichkeit geben, die Änderungen zeitnah selbst vorzunehmen.
Selbstverständlich sind wir trotzdem bemüht, Ihnen diese Änderungen so schnell wie möglich durch ein Online-Update zukommen zu lassen.
Dazu gehören einige Covid-Leistungen wie z. B. die Ziffer 88240 bei Patienten, die im Hausarztvertrag eingeschrieben sind und nun aber über die KV abgerechnet werden können.
Hierzu muss nun diese Ziffer sozusagen für die KV-Abrechnung freigeschaltet werden, damit sie über die KV abgerechnet werden darf.
Dazu muss folgender Parameter in beiden Gebührenordnungen (BMAE und EGO) in der Ziffer (hier im Bsp. 88240) auf J gestellt werden.
Weihnachtsmärkte abgesagt, die Weihnachtsfeier fällt aus... Coronabedingt müssen wir alle dieses Jahr auf schöne, vorweihnachtliche Dinge verzichten...
"Schenken wir Weihnachtsstimmung für daheim!", dachte sich unsere Geschäftsführung und überraschte prompt alle Mitarbeiter mit einem weihnachtlichen Päckchen. Als der Postbote an der Tür stand, konnte noch keiner von uns ahnen, welche besonderen Leckereien auf uns warten. Köstliches Weihnachtsgebäck & Glühwein aus der Region versüßen uns nun daheim den Tag und retten unsere vorweihnachtliche Stimmung.
Wir sagen Danke für diese aufmerksame Geste von abasoft!
Wurde ein Dokument einem falschem Patienten zugeordnet, kann man das Dokument nachträglich dem richtigen Patienten zuweisen.
==> archiv
- Modus „Dokument einsehen“ muss aktiv sein (Ansicht: Dokument einsehen)
- Patient aufrufen, bei dem falsch archiviert wurde
Ändern vom Datum „Akutereignis“ in HVPT
„Besonderer Verordnungsbedarf“ (BVB)
Rufen Sie das HVPT-Formular über ==>HVPT auf. Setzen Sie anschließend den roten Cursor in die Zeile “Besonderer Verordnungsbedarf aufgrund Akutereignis vom ...“ und drücken Sie die F5-Taste. Sie werden nun gefragt, ob Sie das Akutereignis vom "... zu Diagnose XY" löschen möchten.
Wählen Sie nun das Formular, welches Sie ändern möchten und drücken Sie die F10-Taste. Im Anschluss kann der Schreibschutz entfernt werden.
Jetzt bestätigen Sie das HVPT-Formular und können es anschließend ändern.
Gehen Sie in das Feld „Indikationsschlüssel“ und löschen diesen mit der F5-Taste. Mit Hilfe der F6-Taste kann der Heilmittelkatalog geöffnet, der entsprechende Indikationsschlüssel eingegeben und anschließend bestätigt werden.
Nun öffnet sich das Feld mit dem Datum des Akutereignisses, welches nun geändert werden kann.
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Durchführung unseres Anwendertreffens beschäftigt. Dies umfasste sowohl unsere Inhalte als auch ausreichende Hygiene- und Schutzkonzepte.
Die Infektionen stiegen in den letzten Tagen und Wochen aber derartig an, dass wir schweren Herzens das Anwendertreffen am 11. November 2020 absagen müssen.
Wir hatten uns so sehr auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen gefreut. Aber die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat ganz klar Vorrang.
Was passiert mit Ihren Tickets?
Ihre Tickets werden Ihnen im Laufe der nächsten Wochen von unserer Buchhaltung unaufgefordert gutgeschrieben. Bitte geben Sie uns hierfür ein wenig Zeit.
Wir sind trotz der "Niederlage" hochmotiviert Ihnen auch weiterhin wertvolle Informationen und Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Sobald wir Ihnen Formate oder Veranstaltungen anbieten können, werden wir Sie automatisch darüber informieren.
Bis dahin wünschen wir Ihnen zu diesen herausfordernden Zeiten vor allem Kraft und Gesundheit.
Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Ihr abasoft-Team
PAD (Privatabrechnung über PVS), alle Einzelrechnungen einer Datei verwerfen
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
==> VPAD
• Punkt „6. Sonderfunktionen“
• Punkt „1. Alle erstellten Einzelrechnungen dieses Datenträgers
rückgängig machen“
Damit können sämtliche Einzelrechnungen der Patienten einer PAD-Datei gelöscht werden. Die abgerechneten Ziffern werden dabei wiederhergestellt und es kann wie gewohnt eine neue Abrechnungsdatei generiert werden.
Es besteht die Möglichkeit, nur bei bestimmten Gebührenordnungen die Mehrwertsteuer auf die Rechnung aufzuschlagen.
Für jede Gebührenordnung (GO) gibt es einen Parameter, der die Mehrwertsteuer regelt.
Diese kann wie folgt eingestellt werden:
==> GO
Auf der Scheinvorderseite kann für die Felder TSVG-Info, SKT-Bemerkung, Diagnose, Befund und Auftrag durch Drücken der „F10“-Taste oder durch einen Mausklick rechts auf das „v“ am Ende der Zeile ein Texteditor geöffnet werden.
Im Editor können dann beliebig viele Zeilen zum Eingabefeld erfasst werden.
Um nach dem Abspeichern mit der "F9"-Taste den gesamten Text anzeigen zu lassen, reicht ein Mausklick rechts auf das Symbol „=“ am Ende der Zeile bzw. durch Drücken der „F10“-Taste.
Liebe Besucher der practica 2020 in Bad Orb,
aus gegebenem Anlass müssen leider aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund wird die
practica vom 21.10. bis zum 24.10.2020 in Bad Orb nicht stattfinden können.
Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, damit wir die Sicherheit unserer Mitarbeiter und aller Teilnehmer gewährleisten können.
Bleiben Sie gesund!
Ihr abasoft-Team
Bis zu 170 Seminare unter dem Motto 'Work and Life in Balance' warten auf der diesjährigen practica vom 21. bis zum 24. Oktober in Bad Orb.
Das eigene Gleichgewicht aus Arbeit und Privatleben für Ihre Praxis zu finden ist eine Herausforderung und vor allem ein langwieriger Prozess.
Sind Sie mit Ihrem Work and Life in Balance? Kommen Sie zur 45. practica nach Bad Orb. Erleben Sie mit Ihrem Team und vielen Kollegen (ent)spannte Tage mit spannenden Seminaren zum Mitmachen, Nachdenken und direktem Umsetzen in der Praxis.
Wir von abasoft sind dieses Jahr auch wieder dabei und freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.
Mehr Informationen zum Programm, zu den Hygienevorschriften und zur Anmeldung finden Sie hier.
Vor einiger Zeit war es noch möglich, Impfungen nur in dem Impfpass einzutragen. Anschließend wurde automatisch abgerechnet und alles zu der Impfung abgespeichert. Dies reicht jedoch nicht mehr aus.
Laut unseres Partners Impfdoc war dieser Ablauf ein Programmfehler, der behoben wurde. Zukünftig muss dazu der Impfbutton benutzt werden.
Patientenlisten (PAL) können einmal am Tag automatisch als csv-Datei in ein Verzeichnis exportiert werden.
Dazu müssen folgende Parameter ausgefüllt werden:
• ==> PRM
• Punkt „8. Externe Programme“
• Punkt „27. Patientenlistenexport“
• Exportverzeichnis (Das Exportverzeichnis kann frei gewählt werden. Sinnvoll ist ein Verzeichnis auf der Freigabe evaext,
z.B. C:ÖevaextÖpallistenexport).
• Hintergrundstart bei Login (Der Hintergrundstart muss mit „J“ aktiviert werden. In der PAL-Liste selbst muss im Feld „csv-Export im Hintergrund an Tagen“ der oder die Wochentage mit Uhrzeit eingegeben werden, an denen der Export starten soll.)
Die Wochentage werden in Zahlen angegeben:
1=Montag 2=Dienstag 3=Mittwoch 4=Donnerstag 5=Freitag 6=Samstag 7=Sonntag
Es können mit Hilfe von Kommatrennung mehrere Tage angegeben werden. Beispiel: 1,2,3,4,5,6,7.
Die Uhrzeit muss in der Form SS:MM angegeben werden. Beispiel: 12:00.
Ab dem 01. Oktober 2020 müssen wieder Dokumentationsbögen nach der oKFE-Richtlinie geführt werden. Nach Beendigung der vorübergehenden Aussetzung der Dokumentationspflicht sind die neuen Dokumentationsbögen „DKI“ (Darmkrebs i-FOB-Test) und „DKK“ (Darmkrebs Koloskopie) in EVA verfügbar.
Sie sind über folgende Befehle erreichbar:
In den Laborparametern können bestehende Parameter mit dem neuen Schalter „Veraltet/Deaktiviert (J/N)“ deaktiviert werden.
Deaktiviert bedeutet:
Im Laborblatt ist eine deaktivierte Untersuchung nach wie vor sichtbar. In Auswahllisten, z. B. bei einer neuen Zuordnungsvergabe, erscheinen diese Untersuchungen nicht mehr.
Bei der Auswahl von Laboruntersuchungen in LABPRM können auch die deaktivierten Untersuchungen durch Eingabe eines doppelten Fragezeichens (??) angezeigt werden.
Einstellen können Sie die Funktion unter:
• ==> LABPRM
• Punkt „1.Eingabe/Korrektur Untersuchung“
• Auswahl des Laborblatts
Bei der Zifferneingabe wird nun direkt geprüft, ob erforderliche, aber bisher noch fehlende ICD-Codes (nach Anhang 2 Anlage 3 des HzV-Vertrags) vorhanden sind.
EVA meldet somit, wenn ICD-Codes zur Abrechnung dieser Ziffer beim Patienten noch abgelegt werden müssen. Anschließend kann aus der Liste sofort ein ICD-Code ausgewählt werden.
Die Funktion kann auf Wunsch deaktiviert werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
• ==> PRM
• Punkt „2. Weitere Parameter“
• Punkt „10. Zifferneingabe/-korrektur/-anzeige/QC-Codes“
• Nummernbereich „68“
• Punkt „68. HzV: Bei Zifferneingabe ICD-Prüfung Anhang 2 Anlage 3“
Im Menü kann auch die Position des Zeilencursors standardmäßig eingestellt werden. Hierzu wählen Sie Punkt 4. "Erforderlichen ICD-Code erfassen“ oder Punkt „3. Ziffer ohne weitere Angaben übernehmen.“
Die gewünschte Zeilenposition stellen Sie unter: Punkt „69.HzV: Zifferneingabe, Meldung Anhang 2 Anlage 3 Default:“
ein. Tragen Sie dazu einfach die gewünschte Position z.B. „3“ in das Feld ein. Beim nächsten Öffnen steht der Cursor auf dem eingestellten Menüpunkt.
Wenn sich Ziffern gegenseitig ausschließen, wird die niedriger bewertete Ziffer gelöscht. Zu welchem Zeitpunkt die Optimierung stattfindet wird über folgenden Parameter festgelegt:
== > prm
Wir empfehlen, diesen Parameter auf J (=Standardeinstellung) zu lassen. Dies bedeutet, dass bei der Eingabe von Ziffern keine sofortige Prüfung der Kriterien: - nicht neben Ziffern (Tag), -Nicht neben Ziffern (Fall) stattfindet.
Alle übrigen Kriterien werden sofort abgeprüft. Die in Abbildung 1 grau hinterlegte(n) Ziffer(n) werden gestrichen. Zur besseren Kontrolle warum bestimmte Ziffern gestrichen werden, können mit dem Befehl == > "auszif" angezeigt werden (siehe Abbildung 2).
Für Muster M10OE kann im Feld "Identifikation ÖGD" die PLZ Ihrer zuständigen Stelle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes / Gesundheitsamtes fest hinterlegt werden. Die PLZ wird dann automatisch im Formular eingefügt.
Um dies einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
mit F9 abspeichern
Anstatt eine neue Patientenakte anzulegen, ist es schneller eine vorhandene Patientenkarte zu verdoppeln. Aktuell ist das besonders hilfreich bei Covid-Testungen z.B. in Schulen, Kitas und für Tagesmütter. Hierzu wird die Leistung über einen speziellen Kostenträger abgerechnet, der je nach KV unterschiedlich ist.
Dazu bietet EVA verschiedene Möglichkeiten an:
Wird zum Fall gehörend verdoppelt, muss von der bestehenden Hauptkarte eine weitere Karte dupliziert werden.
Den zu duplizierenden Patienten aufrufen und den Befehl ==> fall (oder Mausklick links auf Fall) aufrufen.
Anschließend sehen Sie alle zum Fall gehörenden Patenten-Nummern.
Wählen Sie nun den Menü-Punkt "Patienten neu erfassen". EVA springt dann zum Verdoppeln in die Erfassungsmaske für die Patientenstammdaten. Im Feld "Nachname" steht nach der Raute (#) die Patientennummer der Hauptkarte. In diesem Beispiel würde #1835 stehen. Parallel fragt EVA nach, ob der ausgewählte Patient verwendet werden soll. Im nächsten Schritt zeigt Ihnen EVA die neue Patientennummer an.
Des Weiteren wird abgefragt, ob die Daten des Kostenträgerblocks übernommen werden sollen. Beantworten Sie die Abfrage mit "Ja", wird der vorhandene Kostenträger übernommen. Beantworten Sie die Frage mit "Nein", bleibt das Feld für einen Neueintrag leer.
Nun kann hier der spezielle Kostenträger für die Covid-Testungen eingetragen und über diesen verdoppelten Fall die Covid-Leistungen abgerechnet werden.
EVA trägt nun automatisch sämtliche Daten bis auf das Scheinfeld aus der Hauptkarte in die Erfassungsmaske ein. Das Scheinfeld bleibt für einen Neueintrag leer.
ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.
Sowohl Ärzte, Chirurgen, Gynäkologen als auch Nicht-Mediziner wie Apotheker, Pfleger und Projektkoordinatoren helfen in Kriegs- und Krisengebieten den Menschen in Not. In kleinen Teams bekämpfen die freiwilligen Helfer Krankheiten und Epidemien, errichten sanitäre Anlagen, versorgen und betreuen Flüchtlinge. Jeder einzelne Helfer und jeder gespendete Cent zählt.
Südsudan - eins der aktuellen Projekte
Knapp zwei Millionen Menschen leben im Südsudan auf der Flucht. Kämpfe, Gewalt und Naturkatastrophen zwangen sie dazu, ihre Häuser zu verlassen. ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet landesweit umfassende Nothilfe und bringt vielerorts medizinische Versorgung dorthin, wo es sonst keine gäbe. Die Teams behandeln Malaria-Patient*innen, begleiten Geburten und versorgen vor allem mangelernährte Kinder. Jährlich leistet ÄRZTE OHNE GRENZEN im Südsudan mehr als eine Million medizinische Konsultationen und liefern so einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die hohe Kindersterblichkeit im Sudan. Diese konnte bereits auf knapp 60 Todesfälle (je 1000 Geburten) gesenkt werden.
Wir möchten ÄRZTE OHNE GRENZEN auf ihrer Mission den Rücken stärken und unterstützen den Verein regelmäßig mit Spenden. Bereits vor zwei Jahren spendeten wir das erste Mal Hardware und Zugänge zu unserer Praxisverwaltungssoftware EVA. Wir freuen uns, dass wir die Projekte finanziell unterstützen können und bedanken uns bei allen Freiwilligen für ihre wertvolle Arbeit.
Aufgrund der Corona-Pandemie werden von den KV’en ständig neue Gebührenziffern veröffentlicht. Damit Sie diese in Ihrem Praxisalltag auch möglichst zügig verwenden können, ist es möglich, neue Gebührenziffern selber anzulegen.
Neue Ziffern selber anlegen:
==> GO
1. Verwaltung der Gebührenordnung
2. Gebührenordnung auswählen z.B. BMÄ
3. Eingabe/Korrektur
Ziffer: hier die gewünschte Ziffer eintragen z.B. 99531
Ziffer nicht vorhanden, neu erfassen mit "Ja" bestätigen
4. Nun den Kurztext, Punkte, Langtext und eventuell weiteres auf den Folgeseiten erfassen
Bitte beachten Sie, dass Sie die Ziffern für Kassenpatienten sowohl in der Gebührenordung BMÄ und EGO erfassen müssen.
Wenn die Ziffern in einer Gebührenordnung erfasst wurden können Sie diese auch in die nächste Gebührenordnung kopieren:
==> GO
1. Verwaltung der Gebührenordnung
2. Gebührenordnung auswählen z.B. EGO
3. Eingabe/Korrektur
Ziffer: hier die zu kopierende Ziffer mit # davor eintragen z.B. #99531 aus der Gebührenordnung: Hier die Gebührenordnung eintragen, in der die Ziffer bereits erfasst wurde z. B. BMÄ
als neue Ziffer: Hier die Ziffer eintragen z.B. 99531
Nun trägt sich der bereits vorher erfasste Langtext, Punkte, Kurztext etc. automatisch ein und ab sofort können die Ziffern problemlos beim Patienten abgerechnet werden.
Zum Nachlesen finden Sie das Thema auch im EVA-Handbuch auf den Seiten 255 und 256.
Um alte Vordrucke des VKB (Krankenbeförderung) einzusehen, können Sie in EVA folgenden Befehl eingeben:
==> VKB_0419
Lassen Sie sich von EVA anzeigen, wie viele Briefe und Faxen noch versendet werden können, bis der Höchstwert an erstattbaren Portokosten erreicht ist.
Bei der Abrechnung der Ziffern „40110“ oder „40111“ wird anhand der Fachgruppe des abrechnenden Arztkennzeichens automatisch der Höchstwert an erstattbaren Portokosten für das aktuelle Quartal ermittelt. Angezeigt werden die Grenzen der Ausschöpfung des Budgets in Prozent.
Wurde eines des Grenzwerte überschritten, erscheint eine Warnmeldung. Hinweis: Sind beim Arzt-kennzeichen mehrere Fachgruppen angegeben, gilt der höhere Höchstwert.
So aktivieren Sie die Warnmeldung und definieren Grenzwerte:
• PRM
• Punkt „2. Weitere Parameter“
• Punkt „11. Quartalsabrechnung“
• „Nummernbereich: 196“
Unter „196. Grenzen der Ausschöpfung des Budgets in Prozent“ können individuelle Grenzwerte angegeben werden. Standardmäßig sind die Werte 80, 90 und 98 eingetragen.
Unser Online-Update V232.5 steht Ihnen nun zur Verfügung. Mit der neuen EVA-Version erhalten Sie nicht nur die aktuelle Medikamentendatenbank, sondern auch die sogenannten "Corona-Formulare".
Die neuen Muster 10C (Befehl M10C) und OEGD (Befehl M10OE) zur Beauftragung einer SARS-CoV-2-Testung sind nun in EVA integriert. Der Blankodruck wird automatisch aktiviert, wenn das Muster 10 (UEL) auch als Blankodruck aktiviert ist.
Die Praxen OHNE Internetanbindung, können das Online-Update und die Medikamentendatenbank im Downloadbereich herunterladen.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie sich mit unserer Hotline unter 07141 - 14 12 120 in Verbindung setzen.
Praxen mit mehreren Ärzten arbeiten mit einer Kennzeichnung der Leistungsziffern, dem sogenannten „Arztkennzeichen“. Zur Vereinfachung der Eingabe von Sachkostencodes ist es möglich, Sachkostencodes ohne Arztkennzeichen einzugeben.
Im Anschluss kann dann optional nach dem Arztkennzeichen gefragt werden.
Dazu ist für alle Gebührenordnungen folgender Parameter auf „J“ zu stellen:
==> QA
Bei der Auswahl eines Impfstoffes aus der Medikamentendatenbank („MDB“) wird im Rezeptformular automatisch das Kreuz für einen Impfstoff angekreuzt.
Diese Funktion kann in den Formular-Parametern auch manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
==> PRM
Eine schon versendete Abrechnungsdatei muss dann rückgängig gemacht werden wenn z. B. die Praxissoftware einen Fehler erkannt hat. Ist dies notwendig, müssen die Fehler korrigiert und die Datei erneut versendet werden.
Dies geschieht in EVA über folgenden Befehl:
==> VPAD
Nun können sämtliche Einzelrechnungen der Patienten eines PAD-Datenträgers gelöscht werden.
Die abgerechneten Ziffern werden dabei wiederhergestellt.
Nach Berichtigung der fehlerhaften Patienten über PAD können wieder alle Rechnungen vorbereitet und die Datenträgerdaten wieder bereitgestellt und versendet werden.
In den Laborparametern können bestehende Parameter mit dem neuen Schalter „Veraltet/Deaktiviert (J/N)“ deaktiviert werden.
Deaktiviert bedeutet:
Im Laborblatt ist eine deaktivierte Untersuchung nach wie vor sichtbar. In Auswahllisten, z. B. bei einer neuen Zuordnungsvergabe,
erscheinen diese Untersuchungen nicht mehr.
Bei der Auswahl von Laboruntersuchungen in LABPRM können auch die deaktivierten Untersuchungen durch Eingabe eines doppelten Fragezeichens (??) angezeigt werden.
Einstellen können Sie die Funktion unter:
Beliebige Textgruppen (z. B. Dauerdiagnosen) können auch immer komplett in die Word-Briefschreibung übernommen werden.
Diese Textgruppen können Sie in folgendem Parameter hinterlegen:
Der Haus-/Kinderarzt vereinbart für eine(n) Patientin(en) beim Facharzt einen Termin, dafür kann die GOP 03008/04008 abgerechnet werden. Zwingend erforderlich ist hier die zusätzliche Angabe der BSNR des Facharztes. Damit es keine Probleme bei der Abrechnung entstehen muss der Eintrag beispielsweise so aussehen:
q 03008-:BSNR:610123400
q 04008-:BSNR:610123400
Gehen Sie folgende Schritte zunächst nach und nach durch:
Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
Alle Dienste (z. B. das Einlesen der Karte, KV Safenet und KV Connect) die mit dem Konnektor in Zusammenhang stehen, sollten nun wieder funktionieren.
Nach der Erstellung einer Barthelindex-Dokumentation kann optional ein QC-Code abgerechnet werden.
Dieser QC-Code wird an folgender Stelle eingegeben:
Den QC-Code (Zifferncode) können Sie wie folgt anlegen:
Nun werden die gewünschte(n) Ziffer(n) in der/den Gebührenordnung(en) eingetragen. Auf diese Weise können natürlich beliebige QC-Codes, nicht nur für den Barthel-Index, angelegt werden.
Es besteht die Möglichkeit, nur bei bestimmten Gebührenordnungen die Mehrwertsteuer auf die Rechnung aufzuschlagen. Für jede Gebührenordnung (GO) gibt es einen Parameter, der die Mehrwertsteuer regelt.
Diese kann eingestellt werden unter:
Ohne Angabe gelten die Vorgaben der bisherigen Einstellungen in
In den Definitionsmasken der PAL-Listen können die Bedingungszeilen über folgende Tastenkombinationen verschoben werden:
Nach oben = "Strg" + "O"
Nach unten = "Strg" + "U"
In den Patientenstammdaten kann über einen Rechtsklick im Feld "Versicherten-Status" eine Eingabehilfe aufgerufen werden.
Diese informiert über die Eingabewerte der besonderen Personengruppen und der DMP-Kennzeichnung.
Zum 01.01.2020 wird die Leichenschau deutlich besser vergütet.
Die Theorie:
Die bisherige Ziffer 100 wird umbenannt zur vorläufigen Leichenschau, die neue Ziffer 101 wird zur eingehenden Leichenschau. Der Steigerungssatz dieser beiden Ziffern ist fest mit 1,0 vorgegeben.
Die Ziffer 100 wird in erster Linie im Rahmen der Leichenschau durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst abgerechnet, dann in den meisten Fällen zusammen mit der Ziffer 102, da es sich gewöhnlich um eine unbekannte Leiche handelt. Die Leistungen 100 und 101 beinhalten die Untersuchung des Toten und das Ausstellen der Todesbescheinigung. Diese ist bei der Ziffer 100 vorläufig, bei der 101 sind Todesart und Todesursache anzugeben. Ebenfalls in dem Leistungsumfang eingeschlossen sind Aktenstudium und Einholung von Auskünften bei Angehörigen, vorbehandelnden Ärzten, Krankenhäusern und Pflegediensten sowie das Aufsuchen des Toten.
Die Ziffer 100 hat eine Zeitvorgabe von 20 Minuten, bei der Ziffer 101 werden 40 Minuten angesetzt. Bei diesen Zeitvorgaben wird die Zeit zum Aufsuchen des Toten nicht mitgerechnet.
Wird weniger Zeit benötigt, jedoch mindestens die Hälfte der Zeitvorgabe, so werden 60 Prozent des Honorars der 100 bzw. 101 zur Abrechnung angesetzt. In solchen Fällen kann die 100 bzw. 101 mit einem Steigerungsfaktor von 0.6 abgerechnet werden.
Die Praxis mit EVA:
Beispiel der Eingabe in EVA, wenn Abrechnung mit 60 Prozent gewünscht:
==>q 100 0.6
Mit der EVA-Suche lässt sich auch die Fallakte eines Patienten mit Hilfe von Begriffen z. B. "Lumbal" durchsuchen.
Dazu muss dem Suchbegriff eine Raute (#) vorangestellt werden. Die Suche beginnt ab drei Zeichen. Soll nach weniger als drei Zeichen gesucht werden, muss die Suche mit dem Drücken der Enter-Taste gestartet werden.
Die Suche nach Raute (#) öffnet die Fallakte des Patienten.
Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen die Patienten Teilnahmeerklärungen für alle DMP-Programme angepasst werden.
Generell gilt:
Für alle DMP-Programme gilt, dass nur noch die Teilnahmeerklärung indikationsübergreifend ausgefüllt werden darf.
Die DMP-Teilnahmeerklärung können Sie direkt in der Bildschirmmaske ausfüllen und ausdrucken. Der Vorteil davon ist es, dass die Teilnahmeerklärung für Sie am Bildschirm wie das Original aussieht und auch so gedruckt wird.
Alternativ:
Bedeutung: EVA erreicht Ihren Drucker nicht.
Prüfen Sie an ihrem Gerät nachfolgend alle Punkte:
· USB-Drucker auf beiden Seiten aus- und wieder einstecken.
· Schalten Sie den Drucker aus und warten Sie 30Sekunden bis zum Neustart.
· Starten Sie anschließend auch den Rechner neu.
Dieses Problem wird jedoch häufiger auftreten, weil es durch Windows-Updates verursacht wird. Komplett verhindern können Sie das Problem, indem Sie einen Printserver (Größe einer Zigarettenschachtel) verwenden. Dieser behebt die Probleme langfristig.
Erhältlich bei uns im Vertrieb unter 07141 - 14 12 140 oder vertrieb@abasoft.de.
Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir unser Anwendertreffen, welches am 13. Mai 2020 geplant war, leider verschieben. Glücklicherweise konnten wir das beliebte Treffen problemlos auf den
11. November 2020
umplanen! Für Sie ändert sich, bis auf das Datum, nichts. Die Themen und die geplanten Redner*innen sind zu dem Ausweichtermin ebenfalls dabei!
Bestehende Tickets behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit! Sollten Sie bereits Tickets haben und an dem Ausweichtermin nicht teilnehmen können, können Sie ihre Tickets natürlich kostenfrei stornieren.
Sollten Sie noch keine Tickets haben und möchten an dem Anwendertreffen teilnehmen, können Sie bei uns im Shop noch einige wenige Tickets ergattern!
Was erwartet mich auf dem Anwendertreffen?
Bei unserem Anwendertreffen am 11. November erwarten Sie spannende Vorträge rund um die moderne Arztpraxis (z. B. „Wie profitiere ich von der Digitalisierung“) sowie Tipps & Tricks zu EVA. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen und - auf Grund der begrenzten Anzahl von Plätzen - auch mit abasoft-Mitarbeiter*innen auszutauschen!
Inhalte:
> Relevante und aktuelle Themen
> Tipps & Tricks rund um EVA und die moderne Arztpraxis
> Austausch & Diskussion inkl. Verpflegung
Special Guest & Referent:
Herr Dr. med. Wolfgang C. G. von Meißner, MHBA (www.hausaerzte-am-spritzenhaus.de) über die Verwendung und Nützlichkeit von Patientenlisten (PAL) in EVA.
Veranstaltungsort: Musikhalle Ludwigsburg, Bahnhofstraße 19, 71638 Ludwigsburg
Anreise:
> Mit ÖPNV: Bahnhof Ludwigsburg ist direkt gegenüber
> Mit dem Auto: Parkhaus direkt am Bahnhof Ludwigsburg & Parkhaus Solitude Ludwigsburg
Beginn: 14:00Uhr bis voraussichtlich 17:30Uhr / 18:00Uhr
Ticketpreis pro Person: 79€ inkl. MwSt.
Wir freuen uns, Sie trotz der widrigen Umstände beim Anwendertreffen begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine baldige Verbesserung der aktuellen Situation.
Bleiben Sie alle gesund!
Die Dokumente, die über die IT-Vernetzung AOK versendet wurden, können nach Datum sortiert und in einer Liste eingesehen
werden. Diese können Sie wie folgt einsehen:
Am vergangenen Wochenende hat die Fieberambulanz in Pforzheim erstmals ihre Tore geöffnet.
Viele Haus- und Facharztpraxen haben für die aktuelle Situation keine oder nur eine unzureichende Schutzausrüstung. Weshalb die Untersuchung von Patienten mit Fieber ein besonderes Risiko für Praxen ohne ausreichende Schutzausrüstung darstellt. Gerade Fieber ist bei COVID-19 eines der ersten Symptome, aber nicht jedes Fieber ist eine Cororna-Infektion.
Durch das Team von Frau Buhlinger-Göpfhart und in Kooperation mit abasoft konnte das Projekt "Fieberambulanz" binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Rund um die die Uhr stehen Ärzte und medizinische Fachkräfte für Patienten mit Fieber zur Verfügung. Dabei geht es Vorrangig um die Differentialdiganostik. COVID-Abstriche werden hingegen nur bei Ausnahmen (z. B. erkranktes medizinisches Personal) gemacht. Ziel ist es eher die Ressourcen auf die schutzbedürftigen Personen zu konzentrieren, weshalb die Fieberambulanz einen wichtigen Beitrag zur weiteren ambulanten Versorgung leistet.
Gerne haben wir unsere äußert engagierte Kundin und ihr gesamtes Team bei der Umsetzung dieses vorbildlichen Projekts unterstützt und bedanken uns für das Engagement!
Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier: www.corona-ambulanz-pforzheim-biet.de
In EVA ist es möglich ein Demenz-Screening durchzuführen. Zu dem Demenz-Screening oder auch Mini-Mental-Status-Test genannt gelangen Sie über den
Befehl:
==>demenz
Über die Datumsliste (siehe links oben) gelangen Sie in bereits vorhandene
Daten. Unvollständige Demenz-Tests sind rot markiert. Aus Platzgründen sehen Sie in der Abbildung nur einen Ausschnitt des Screenings.
Per Mausklick oder mit Hilfe der Enter-Taste kann zwischen den Spalten "Richtig" und "Falsch" gesprungen werden. Die Auswahl erfolgt ebenfalls über die
Direktauswahl oder mit der Leerzeichen-Taste.
Über das Schloß-Symbol (siehe unterer Bildschirmrand) können Sie festlegen ob die eingegebenen Daten veränderbar oder gesperrt sind.
Der digitale Weg in Ihre Praxis
Die aktuelle Situation macht die Videosprechstunde zu einem fast unverzichtbaren Modul. Es schützt damit nicht nur Ihre anderen Patienten, sondern auch Sie und Ihr Personal. Die Videosprechstunde bieten wir über den KV-zertifizierten Anbieter viomedi an und kann sowohl von Haus- als auch Fachärzten ergänzend im Praxisalltag verwendet werden
Bei der Bewältigung der aktuellen Situation möchten wir Sie unterstützen und bieten Ihnen deshalb bis zum 01. Oktober 2020 folgendes Angebot an:
Testen Sie einen Monat kostenfrei die Videosprechstunde von viomedi und sparen Sie die Einrichtungsgebühr in Höhe von 199,-€ zzgl. MwSt. ! Gesamtersparnis: Fast 300,-€!
Ihr Komplettpaket:
Danach kostet die Videosprechstunde inkl. EVA-Schnittstelle monatlich 49,90€ zzgl. MwSt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs Monate.
Unser Angebot erhalten Sie in unserem >>>hier<<< im abashop.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Verwendung eine Webcam und ein Mikrofon/Lautsprecher unbedingt benötigen. Sollten Sie dieses Zubehör nicht haben, können Sie dieses ebenfalls bequem >>>hier<<< in unserem abashop mitbestellen.
Förderung von der KBV
Neben diesem Angebot erhalten Sie für die Nutzung der Videosprechstunde einen Technik- & Förderzuschlag von der KBV. Dieser ist sowohl patientenabhängig als auch patientenunabhängig abrechenbar. Genaue Informationen erhalten Sie >>>hier<<< bei der KBV.
Weitere Vorteile und Informationen rund um die Videosprechstunde finden Sie >>>hier<<< auf unserer Homepage.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne unter vertrieb@abasoft.de oder 07141 - 14 12 140 zur Verfügung.
Eine Patientenliste mit Patienten die eine LT-Ziffer eingetragen haben, erhält man wie folgt:
==> SUCHEN
Gehen Sie auf Punkt 13 „LT Patienten mit Eintrag“. Anschließend gehen Sie auf "3.Parameter" einstellen. Bei Quartalen soll zunächst angeben werden welches Quartal angezeigt werden soll (z. B. 2 für das 2.Quartal 2017). Die Auswahl speichern Sie mit „F9“ ab.
Dann unter Punkt 1 "Bildschirmausgabe" auswählen und die Patientenliste wird, wie in der Abbildung, angezeigt.
Der Ausdruck erfolgt mit dem Menüpunkt 2 "Druckausgabe“. Anschließend den gewünschten Drucker angeben und bestätigen. Der Ausdruck erfolgt nun über den gewählten Drucker.
Aktuell stellt der neuartige Corona-Virus COVID-19 das gewohnte Leben auf den Kopf. Selbstverständlich werden wir unsere Kunden und Mitarbeiter keine unnötigen Risiken aussetzen.
Wie wird es nun weitergehen?
abasoft wird Ihnen telefonisch wie gewohnt und in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Unsere Hotline wird für Sie weiterhin von 8Uhr bis 18Uhr erreichbar sein.
EVA-Hotline 07141 - 14 12 120
Technische Hotline 07141 - 14 12 130
Vertriebs-Team 07141 - 14 12 140
Lediglich bei den Vor-Ort-Terminen wird es Einschränkungen geben. Service-Techniker werden bis auf Weiteres nur noch in dringenden Notfällen zu Ihnen in die Praxis kommen und das Notwendigste beheben. Diese Notfall-Termine werden nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die bereits vereinbarten Termine nun bis auf Weiteres abgesagt werden. Unser Vertriebs-Team wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Termine werden natürlich sobald es uns möglich ist nachgeholt.
Durch das neuste Online-Update wurde in EVA folgendes für Sie bereitgestellt:
Ab V230.3:
Ab V230.4:
Wenn Sie nicht mehr wissen mit wem Sie gesprochen haben oder eine unserer Nummern brauchen, dann finden Sie im Menü in EVA unter
Hilfe > Information
eine Übersicht über unsere Servicenummern und die Möglichkeit sich alle Mitarbeiter von abasoft anzeigen zu lassen. Dazu müssen Sie einfach nur auf den Button "Mitwirkende" gehen und es öffnet sich ein Fenster mit allen abasoft-Mitarbeitern.
Zusätzlich sehen Sie in der Übersicht auch Ihre EVA-Version (oben rechts) und die dazugehörigen Versionsdokumente (Release Notes).
Der Haus-/Kinderarzt vereinbart für eine/n Patientin/en beim Facharzt einen Termin. Dafür kann die GOP 03008/04008 abgerechnet werden. Zwingend erforderlich ist hier die zusätzliche Angabe der BSNR des Facharztes. Damit keine Probleme bei der Abrechnung entstehen. Der Eintrag muss deshalb wie folgt aussehen:
q 03008-:BSNR:610123400
q 04008-:BSNR:610123400
Seit Mitte Dezember 2019 sind wir stolzer Teil des Partner-Programms
an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
Bei abasoft haben die Studenten der DHBW Stuttgart - Fachrichtung Informatik -
nun die Möglichkeit, sich auch uns als Partner aussuchen zu dürfen.
Wir freuen uns darauf, die nächste Generation Informatiker auszubilden!
Bei der Neuanlage einer Dokumentation kann eine Notiz in eine beliebige Textgruppe geschrieben werden.
Um dies vorzunehmen müssen Sie am Doppelpfeil folgendes eingeben:
==> DMP
Gehen Sie nun bitte auf Punkt 11 "Parameter" - Seite 4. Geben Sie anschließend, wie in Abbildung 1, die gewünschte Textgruppe z. B. "N" für Notizen ein.
Über unseren Partner medisign sind ab Anfang kommender Woche wieder SMC-B und eHBA verfügbar.
Bestellen können Sie hier: https://www.smc-b.de/abasoft/
Weitere Informationen dazu:
https://www.medisign.de/blog/ausgabe-von-smc-b-und-ehba-startet-naechste-woche/
Die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Aus diesem Grund wollen wir Ihnen ans Herz legen, uns immer Ihre aktuelle E-Mail Adresse mitzuteilen.
Dies vereinfacht nicht nur die Kontaktaufnahme, sondern wir sind in der Lage, Ihnen Rechnungen, aktuelle News und Informationen zukommen zu lassen.
Selbstverständlich wird auch Ihre E-Mail Adresse, genau wie alle anderen Kundendaten, streng vertraulich behandelt.
Unsere Release-Notes werden Ihnen ab sofort nicht mehr in gedruckter Form zugeschickt!
Alle aktuellen Release-Notes (ab Version V228) finden Sie nun nur noch im > Downloadbereich < unserer Website oder in der EVA-Hilfe.
Um die Release-Notes über die EVA-Hilfe aufzurufen, gehen Sie bitte oben auf "Hilfe" und anschließend auf "Versionsdokumente" (siehe Abbildung 1). Hier finden Sie alle Release-Notes ab Version V189.
Tipp: Wenn bei uns eine aktuelle E-Mailadresse hinterlegt ist, erhalten Sie eine Mail wann die Update-DVD an Sie versendet wurde und wann die neuen Release Notes zum download verfügbar sind.
Aktivierung einer Arztbriefkopie an Patienten/bzw. weitere Ärzte.
Mit folgendem Befehl: ==>k s <ENTER> . Siehe dazu auch Abbildung 1. Weiterblättern mit <F8>. Kreuz setzen bei Arztbriefkopie an Patienten (siehe Abbildung 2). Abspeichern mit <F9>.
Ausdruck Patientenbrief
Aus der Fallakte mit ==>K F <ENTER> Eintrag Word-Arztbrief mit rechte Maustaste anklicken – Arztbrief – Auswahl des Adressaten z. B. Patient (siehe Abbildung 3).
Auswahl des Adressaten: z. B. Patient (siehe Abbildung 4). Falls bei diesem Patient weitere Adressaten in K S unter Arzt (1) usw. eingetragen sind, können auch an diese Ärzte Briefe generiert werden.
Ab sofort können Sie bei uns kostenlose Eintrittscodes für die Messe Medizin unter
www.abasoft.de/medizin
anfordern!
Sie können Geschwister oder Ehepaare mit folgendem Befehl am Doppelpfeil miteinander verknüpfen:
==>G
Im Anschluss wählen Sie Punkt 1 "Weiter Verwandte / Geschwisterkind-Verknüpfung" aus.
Nun müssen Sie noch die Patientennummer eingeben, mit welcher der Patient verknüpft werden soll und bestätigen mit "Enter" (siehe Abbildung 1).
Sie können die Verknüpfung auch wieder löschen, in dem Sie am Doppelpfeil erneut
==> G
eingeben. Anschließend gehen Sie auf den Patienten und löschen mit der Taste "F5" die Verknüpfung. Die Eingabe wird anschließend bestätigt. Sie müssen nun nur noch mit der Taste "F9" die getätigte Einstellung abspeichern.
Um die manuelle Eingabe des Wohnortes mit der Postleitzahl und Ortschaft zu umgehen, können Sie sich mit EVA einen praktischen Parameter einstellen.
Wenn Sie diesen auf "Ja" setzen, werden Ihnen die PLZ und der Ort automatisch vorgeschlagen.
Zum Einstellen des Parameters geben Sie am Doppelpfeil bitte den Befehl
==> prm
ein. Gehen Sie anschließend auf Punkt 2 "Weitere Parameter".
In dem neuen Menüfeld gehen Sie ebenfalls auf Punkt 2 "Patientenstammdaten und Nachzügler".
Im Anschluss werden Sie nach dem Nummernbereich gefragt.
Dort geben Sie bitte die Nummer "39" an.
Es öffnet sich erneut ein Menüfenster in der Sie die Straßenverwaltung mit "J" bestätigen können.
Anschließend reicht es, wenn Sie am Patienten die Straße händisch eingeben.
Nach dem bestätigen mit "Enter" wird Ihnen die richtige PLZ und Ort in EVA automatisch angezeigt (siehe Abbildung 1).
30.000 Patientendaten im Web - aktueller Fall einer Orthopädie in Celle
Grund: Konfigurationsfehler in drei Telekom Routermodellen sowie unzureichender Firewall und Virenschutz
>>>Praxisinhaber haften für Ihre Patientendaten (KBV, siehe https://www.heise.de/select/ct/2019/26/1576849575055382). <<<
Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden einen professionelle Firewall und Virenschutz!
Schützen Sie Ihre Daten!
Lassen Sie sich unbedingt von unseren Experten zum Thema IT-Sicherheit beraten!
Unsere Technik- Hotline 07141 - 14 12 130
Unsere Vertriebs-Hotline 07141 - 14 12 140
Auch dieses Mal ist unsere EVA-Hotline wieder länger für Sie da!
Zur 4. Quartalsabrechnung des Jahres 2019 stehen wir Ihnen am 30. Dezember 2019 von 08:00 Uhr - 19:00 Uhr zur Seite!
Ihr abasoft-Team
Oft ist es notwendig, beim Patienten in der Fallakte nach einem bestimmten Text zu suchen. Hierzu gibt man am Doppelpfeil folgenden Befehl ein:
==>k f #husten oder m f #husten (siehe Beispiel Abbildung 1)
Hierbei wird, wie im Beispiel oben, der gesuchte Text andersfarbig hinterlegt. Somit lässt sich in mehreren Textgruppen nach diesem Text suchen.
Ebenfalls ist diese Suche auch über eine einzelne Textgruppe möglich.
Hierzu folgenden Befehl eingeben:
==>m a #Familie
(Das "a" kann durch jede beliebige Textgruppe ausgetauscht werden)
In letzter Zeit fällt uns immer häufiger auf, dass aufgrund vergessener Bildarchivierung die Tagessicherung nicht funktioniert.
Bitte kontrollieren Sie anhand des folgenden Befehls, ob Sie eine Archivierung vornehmen müssen:
==> archiv
Extras --> ISO-Abbilder verwalten (siehe Abbildung 1).
Im Anschluss öffnet sich das Fenster aus Abbildung 2. Sollten Sie dort nicht archivierte Dateien finden, müssen Sie diese dringend auf eine externe Festplatte archivieren. Auf diese Weise wird Ihre Datenmenge für die Tagessicherung wieder kleiner und funktioniert wieder wie gewohnt.
Bitte lagern Sie die ISO-Festplatte nicht in der Praxis. Bewahren Sie diese an einem anderweitigen Ort auf (z. B. Zuhause).
Mal wieder die Hotline Nummer nicht zur Hand?
Einfach ein Fenster von EVA öffnen und am ==> 0 eingeben.
Wenn Sie mit der Maus auf den grünen Hörer klicken finden Sie alle wichtigen Nummern, E-Mail-Adressen und unsere Internetseite.
Wenn Ihre Telefonanlage "Tapi"-fähig und mit EVA verbunden ist, kann sogar mit einem Klick auf die Nummer direkt gewählt werden ohne die Nummer am Telefon extra nochmal einzuwählen.
Das Gewinnspiel für die zwei Anwendertreffen-Tickets ist nun vorbei.
Hier folgt die Auslosung!
Mit Hilfe eines Internet-Tools konnte ich zufallsbasierend einen Gewinner ermitteln.
Herzlichen Glückwunsch an Tanja Blochum, die die beiden Tickets gewonnen hat!
Wir freuen uns auf euch am 13. Mai 2020!
Erinnerung: Am 14.01.2020 läuft der Support für Windows 7 aus!
Sie bekommen auf Ihre PC´s, auf denen Windows 7 läuft, somit KEINE Sicherheitsupdates mehr.
Tauschen Sie deshalb rechtzeitig Ihre Hardware aus und wechseln Sie auf Windows 10!
Wir raten Ihnen DRINGEND AB, Rechner ohne aktuelle Sicherheitsupdates zu verwenden.
Als Praxisinhaber haften Sie für grob fahrlässige Sicherheitslücken in Ihrem Netzwerk!
Neben der Haftung kommen auch weitere Probleme bei der Nutzung von veralteten Betriebssystemen, wie zum Beispiel Windows XP oder Windows 7, auf Sie zu:
Bitte nehmen Sie diese Probleme und Risiken ernst!
Wir raten allen Anwendern von Windows XP und Windows 7 zu einem Austausch auf eine aktuelle Windows Version.
Setzen Sie sich gerne mit unseren Technik-Team unter
07141 - 14 12 130 / support@abasoft.de
oder unserem Vertrieb unter
07141 - 14 12 140 / vertrieb@abasoft.de
in Verbindung.
Sollten Sie Probleme mit unserer EVA-Praxissoftware haben, welches mit einem der folgenden Themen zu tun hat,
- Externe Techniker
- Fehlermeldung -21
- TI - Kartenleser funktioniert nicht
dann schauen Sie doch bitte auf unserer Homepage unter
>SERVICE
>EVA-Erste-Hilfe
vorbei!
Dort finden Sie schnelle Lösungsvorschläge zu den genannten Themen und müssen keine eventuelle Wartezeiten per Telefon in Kauf nehmen.
Sollten Sie sonstige Fragen zur Telematikinfrastruktur haben, so legen wir Ihnen auch unser FAQ (Frequently Asked Questions) ans Herz. Hier finden Sie die häufigst gestelltesten Fragen.
Sie finden das FAQ unter
> TI / E-Health
> FAQ.
Selbstverständlich können Sie trotzdem immer bei uns in der Hotline anrufen, wir tun alles für Ihre Problemlösung.
EVA-Hotline (HLE) - 07141 / 14 12 120
Technik-Hotline (HLT) - 07141 / 14 12 130
Farben nehmen Einfluss auf unsere Sinne und unser momentanes Befinden.
Dabei braucht es nur ein kleines bisschen Farbe am Arbeitsplatz, um beispielsweise den Workflow oder die Kommunikation zu verbessern - oder einfach mal zu entspannen.
Die Rede ist von Kunst. Kunst am Arbeitsplatz. Und diese wird immer beliebter.
Denn immer mehr erkennen die große Wirkung von kleinen Bildern. Wie auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, sind dabei bestimmte Farben für bestimmte Reaktionen verantwortlich, was für manche Räumlichkeiten durchaus sinnvoll ist.
Demnach sind rot- und gelb-Töne gut für Konferenzräume, da diese Farben die Kommunikation fördern.
Andererseits ist die Farbe Blau, welche das Denken und die Konzentration fördert, in Kombination mit einem Gelbton gut geeignet für Arbeitsräume.
Nun sehen Sie ein paar der Gemälde, welche in den Fluren und Arbeitsräumen von abasoft hängen.
Diese sind selbstgemalte Bilder von Mitarbeitern und Angehörigen - worauf wir besonders stolz sind!
Dies sind allerdings nur kleine Einblicke in unser Haus.
Wir arbeiten momentan schon an einem
Roomtour-Projekt, um Ihnen unseren Arbeitsplatz ein Stück näher bringen zu können.
Bei unserem Anwendertreffen-Gewinnspiel auf FACEBOOK können Sie richtig abräumen!
Endlich gibt es wieder ein #abasoft-Anwendertreffen. Dabei gibt es viele interessante Vorträge zu verschiedensten Themen, Tipps und Tricks. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Kunden auszutauschen.
Da wir nur begrenzte Tickets haben, ist auch der Austausch mit unseren Mitarbeitern selbstverständlich!
Verlost werden zwei Tickets für das Anwendertreffen 2020 in Ludwigsburg im Wert von 158€. 👩💻👨💻
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Um an unserem Gewinnspiel teilnehmen zu können, besuchen Sie bitte unsere > Facebook-Seite < und lesen Sie den Gewinnspiel Post vom 22. November 2019!
Die Bedingungen sind ganz einfach:
1. Überlege Dir, mit wem und warum Du unbedingt zu unserem Anwendertreffen kommen möchtest.
2. Schreibe dies in mindestens einem Satz in die Kommentare (unter dem Facebook Post).
3. Like den Beitrag und die Facebook-Seite abasoft EDV-Programme GmbH.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wann ist der Anhang an ein Medikament sinnvoll?
Einen Text zu einem Medikament hängen Sie zum Beispiel bei einer Massage-Verordnung für einen Privatpatienten an.
Dazu geben Sie am Doppelpfeil folgendes ein:
== > prp #
Nun schreiben Sie die gewünschte Verordnung wie in Abbildung 1 und setzten vor die Diagnose eine Raute "#.". Wenn Sie mit "Enter" bestätigen verschwindet die Raute. Auf diese Weise vereinfachen Sie sich die Rezeptierung über "vprp" und müssen nicht, wie in Abbildung 2, zwei Zeilen einzeln auswählen (siehe Abbildung 3).
Im Rezept kann man über die „F6-Taste“ die Diagnosen auswählen, die in der Fallakte des Patienten eingetragen sind (siehe Abbildung 1).
Nach Auswahl der Diagnose, die über ein „J“ für "Ja" eingegeben ist, wird die Diagnose mit der Taste „F9“ ins Rezept übernommen (siehe Abbildung 2).
Falls der Diagnosetext zu lang ist, kann dieser auch manuell verkürzt werden.
Leserbeitrag: Diagnoseauswahl im „RPT“
Sobald das gewünschte Hilfsmittel mit "Enter" ausgewählt wird kommen folgende Abfragen:
Hier kann mit der "F6-Taste" in die Diagnosenauswahl des Patienten.
Sollte man z.B. zu schnell "Enter" gedrückt haben kann dies auch noch nachträglich im Rezept mit der "F6-Taste", wie oben im Beitrag, erfolgen.
In unserem Blog-Beitrag der letzten Woche, „Die Bedeutung einer gut geführten Homepage für Arztpraxen in der heutigen Zeit“, wurde bereits die Dringlichkeit eines Impressums angeschnitten.
Doch warum ist es so wichtig?
Was muss man beachten?
Welche Informationen müssen unbedingt enthalten sein?
Diese und mehr Informationen folgen im heutigen Blog-Beitrag:
Laut dem 5. Paragraphen des Telemediengesetzes, muss der Betreiber einer geschäftsmäßigen Internetseite, welche sich auf angebotene Dienstleistungen bezieht, bestimmte Informationen zur Verfügung stellen.
Somit fallen auch Arztpraxen mit einer eigenen Website unter dieses Gesetz.
Unvollständige oder gar fehlerhafte Angaben führen auf Grund des Wettbewerbsverstoßes zu einer Abmahnung (auch kann laut §16 TMG bei einem fehlerhaften Impressum ein Bußgeld verhängt werden!).
Es ist äußerst wichtig, dass die verpflichteten Informationen leicht zu erreichen ist. Im Prinzip bedeutet das, dass das Impressum von jeder Seite aus einsehbar oder zu erreichen sein muss.
Das Impressum muss optisch wahrnembar sein (z. B. keine blasse Schrift) und immer zur Verfügung stehen. Selbst bei Wartungsarbeiten an der Website darf das Impressum maximal einen Tag nicht aufrufbar sein (laut dem Oberlandesgericht Düsseldorf).
Ein etablierter Grundsatz in Bezug auf die Erreichbarkeit des Impressums ist mittlerweile, dass man maximal 2 Klicks benötigen darf, um dorthin zu gelangen. Das gilt aber auch nur dann, wenn dort alle richtigen und wichtigen Angaben auffindbar sind.
Kennzeichnen sollten Sie ihr Impressum mit einem der folgenden Begriffe:
NICHT kennzeichnen sollten Sie ihr Impressum mit:
Nun haben wir geklärt, warum das Impressum so wichtig ist und wie man es kennzeichnen sollte. Doch was für Informationen muss es eigentlich enthalten?
Auf jeden Fall müssen Name und die berufliche Anschrift der Niederlassung angegeben werden. Sollten juristische Personen beteiligt sein, so muss ebenfalls die Rechtsform, sowie die berechtigte Vertretung angegeben werden!
Weiterhin müssen Informationen enthalten sein, mit welchen man schnellen elektronischen Kontakt suchen kann - beispielsweise die E-Mail Adresse. Auch die Telefon- oder Faxnummer kann zusätzlich angegeben werden. Es besteht gemäß des Telemediengesetzes keine persönliche Prüfpflicht auf jede Kontaktaufnahme. Diese Prüfpflicht kann sich aber durchaus aus dem medizinischen / ärztlichen Berufsfeld erschließen, man sollte also also den Hinweis übernehmen, dass keine Beratung per Mail / Telefon erfolgen wird!
Bei den Angaben zur Berufsbezeichnung muss die zuständige Landesärztekammer, die Anschrift der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung, die gesetzliche Berufsbezeichnung (Ärztin/Arzt, Fachärztin/Facharzt, ...), sowie der Staat (z. B. Bundesrepublik Deutschland) angegeben werden!
Auch müssen Praxisinhaber Informationen, welche die Bezeichnung der geltenden berufsrechtlichen Regelungen und wo sie zu finden sind, bereithalten.
Diese Berufsregelungen müssen nicht zwangsweise selbst angezeigt werden, es reichen hier auch Verweise auf die Internetseite der Landesärztekammer und auf das Heilberufsgesetz / Kammergesetz des jeweiligen Bundeslandes.
Gibt es eine Partnerschaft in der Praxis, so ist die Angabe des Partnerschaftsregisters und der Registernummer laut Partnerschaftsgesetz nötig.
Bei einer Umsatzsteuerpflicht ist ebenfalls die Umsatzsteueridentifikationsnummer anzugeben.
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Den ganzen Artikel zum Thema finden Sie im Archiv der Ärzteblatt Website (Heft 12, 22. März 2019).