Der TI-Rollout geht weiter und zukünftig können die Praxen noch viele weitere Anwendungen (z. B. KIM, eRP, NFDM,...) erwarten. Um diese Anwendungen nutzen zu können, muss Ihr Konnektor ein PTV3-Update erhalten.
Bitte beachten Sie: Sie benötigten das Update spätestens bis zum 01.10 um weitere verpflichtende Module (eAU) nutzen zu können.
Aktuell bekommen die Arztpraxen Mitteilungen von Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung (KV), wie Sie die Abrechnung der Corona-Leistungen im Programm eingeben sollen.
Hierbei ist immer wieder die Sprache von „Feldkennungen“. Über diese „Feldkennungen“ werden dann die Einträge, die Sie in Ihrem Praxisverwaltungssystem eingeben zur Kassenärztlichen Vereinigung übermittelt. Dies nennt man auch „KVDT Datensatzbeschreibungen Einheitlicher Datenaustausch zwischen Arztpraxis und Kassenärztlicher Vereinigung“ d. h. im konkreten Beispiel für Zifferneingabe in Bayern erfolgt die Eingabe in EVA folgendermaßen:
==>q 88312-+POC 9.00
Dabei steht:
Dabei landet die Gebührennummer bei der KV im Feld 5001, die Sachkostenbezeichnung im Feld 5011 und der Sachkostenbetrag im Feld 5012.
Beschreibungen die einen Multiplikator (Feldkennung 5005) erfordern könnten so aussehen:
==>q 99060x20
Die "20" steht für das Feld 5005 (Multiplikator). In manchen KVen (z. B. KV BaWü) wird über Feldkennung 5009 ein freier Begründungstext gefordert.
Die Eingabe erfolgt in EVA über:
==>q 88312x10-:Gesamtbeschaffungskosten 90 EUR
Dabei steht
Hierbei landet der Gesamtbeschaffungsbetrag bei der KV im Feld 5009.
Ab der EVA-Version V235 kann über den EVA-Befehl
==>qbeg
direkt die Feldkennungsnummer angeklickt werden. Alles weitere entnehmen Sie bitte den Release-Notes V235.
Ab dem 1. April 2021 gilt:
IT-Systeme und sensible Patientendaten in Arztpraxen müssen besonders geschützt werden
Professionelle Firewall und Virenschutz werden für alle Arztpraxen verpflichtend. Nachzulesen auch bei der KBV
Es ist nun verpflichtend, Ihre Praxisdaten professionell zu schützen. Das bedeutet, mit Hilfe einer Firewall und einem Virenschutz.
Was ist der Unterschied?
Noch nie konnte Ransomware so schnell über raffinierte Möglichkeiten und Sicherheitslücken Ihr komplettes Netzwerk verschlüsseln. Wurden Sie einmal "gehackt", ist der Schaden meist immens. Eine vollständige Rekonstruktion Ihrer Daten ist in den meisten Fällen nur schwer wieder möglich. Darüber hinaus kostet es sehr viel Zeit, Nerven und auch Geld.
Die KBV bietet einen hervorragenden kostenfreien Leitfaden zur Umsetzung der IT-Richtlinie an. Dieser steht für Sie auch unter diesem Beitrag als Download zur Verfügung. Wenn Sie sich mit dem Thema beschäftigen, dann ist der Leitfaden garantiert eine große Stütze dabei. Zusätzlich dazu stellen wir Ihnen unsere IT-Checkliste zur Verfügung. Die IT-Checkliste hilft Ihnen einzuschätzen inwieweit in Ihrer Praxis noch Handlungsbedarf in Sachen IT-Sicherheit besteht.
Selbstverständlich steht Ihnen auch das abasoft-Team bei der Umsetzung der IT-Richtlinie zur Seite.
Wir arbeiten beim Thema IT-Security mit dem namhaften Partner Sophos zusammen. Sophos stammt aus und entwickelt seine Produkte in der EU. Damit bietet Sophos Ihnen und Ihren Praxisdaten die höchstmögliche Sicherheit.
Wir helfen Ihnen, Ihre Praxisinfrastruktur gesetzeskonform aufzurüsten und zu schützen. Wenn Sie sich für unsere Sicherheitslösung entscheiden, prüfen und updaten speziell von Sophos geschulte und zertifizierte abasoft-Mitarbeiter jede Woche Ihr System aufs Neue. Über die Dashboardfunktion von Sophos haben Sie sowohl den vollen Überblick als auch den kompletten Handlungsspielraum über Ihre Netzwerksicherheit!
Vorteile mit Sophos
Lassen Sie sich gerne von uns beraten, wie Ihr Praxisnetzwerk optimal geschützt werden kann.
Mail: vertrieb@abasoft.de
Telefon: 07141 - 14 12 140
Kennen Sie schon den Befehl ==>TEL ? Mit dem Befehl können Sie auf die Telefonnummern Ihrer überweisenden Ärzte zugreifen.
Geben Sie dazu den Befehl am Doppelpfeil ein:
==> Tel
Nun finden Sie schon die gesuchten Nummern, sofern diese unter UA erfasst wurden.
Aus bestimmten Gründen kann ein erneuter Ausdruck einer bereits gedruckten Heilmittelvorordnung notwendig sein. Hierfür erfolgt der Aufruf in EVA über den Befehl:
Es erscheint folgendes Auswahlmenü:
Hierüber kann das Formular dann nochmal ausgedruckt, in den Spooler gelegt, storniert bzw. der Schreibschutz entfernt werden.
Impfstart in den Praxen ( Weitere Infos unter: https://www.kbv.de/html/1150_51219.php )
Mit unserem Online-Update haben Sie nun die Möglichkeit die COVID-19-Schutzimpfung zu erfassen und abzurechnen. Die genaue Anleitung dazu finden Sie in EVA unter Hilfe > Versionsdokumente oder bei uns im Downloadbereich.
Bei Fragen oder Problemen steht Euch unsere Hotline unter 07141 - 14 12 120 zu Seite.
Die schnellste Möglichkeit für jegliche Art von Bescheinigungen/Atteste ist das Anlegen einer neuen Briefvorlage.
Hinweis:
Wie eine Briefvorlage erstellt wird finden Sie im Handbuch ab Seite 602. Die Variablen finden Sie im Handbuch ab Seite 559. Selbstverständlich ist Ihnen auch die Hotline bei der Erstellung einer Briefvorlage jederzeit gerne behilflich.
Um eine Kurzbescheinigung zum Ausdruck auf einem Rezeptformular anzulegen bietet EVA folgende Möglichkeiten:
1.Textbaustein anlegen
Es wird ein Textbaustein angelegt der immer mit RP beginnen muss. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Diesen Textbaustein können Sie nun auf ein Rezeptformular einfügen und drucken:
2. Medikament in der Hausapotheke anlegen
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Mit F9 weiter bis folgendes Bild erscheint:
Nun können Sie mit dem Befehl ==> rp ,COA das Attest bequem erstellen.
Sie können die Sachkosten zu den Coronaziffern auf 2 Arten hinzufügen.
Was ist PAL?
PAL – Patientenlisten im Allgemeinen bieten die Möglichkeit zu einer umfangreichen Suche medizinischer, abrechnungsrelevanter und organisatorischer Daten. Komplexe Suchen sind mit diesem Tool möglich.
Der Aufruf der Verwaltung der Patientenlisten erfolgt über folgenden Befehl am Doppelpfeil:
==>PAL
In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen zu Suchlisten im Kontext der Impfpriorisierung. Die folgenden Bilder zeigen beispielhaft, wie man mit Hilfe von PAL die verschiedenen Patientengruppen aus EVA einfach herausfiltern kann.
Abbildung 1:
Suche aller Patienten, die über 80 Jahre alt sind und einen Eintrag in der Fallakte innerhalb der letzten zwei Jahre haben. Mit Bedingung B legt man fest, dass nur solche Patienten angezeigt werden, die in den letzten Jahren die Praxis aufgesucht haben. Patienten, die vor diesem Zeitraum den letzten Fallakteneintrag hatten, sind für diese Suche nicht relevant.
Abbildung 2:
Suche aller Patienten zwischen 70 und 80 Jahren, die die chronische Erkrankung COPD (J44) haben. Diese Diagnose muss beim Patienten als Diagnose bzw. Dauerdiagnose in der Fallakte abgelegt sein und wieder sollte der Patient einen Eintrag in der Fallakte in den letzten beiden Jahren gehabt haben. Natürlich kann im Suchtext für Bedingung B jeglicher ICD als Suchkriterium eingegeben werden. Ebenso ist auch der Zeitraum des Fallakteneintrages variabel.
Wenn es Abweichungen in den Standardfaktoren gibt, trägt man diese direkt in der Stammdatenmaske bei der Kasse ein.
Damit berechnet man nicht den allgemeinen Privatsatz, sondern die vereinbarten Faktoren.
ACHTUNG: Bei Post- und Bahnangestellten muss die Gebührenordnung (GO) auf POB oder KVB geändert werden, damit die korrekten Faktoren verwendet werden:
Standardfaktoren:
abweichend eintragen:
Der Timed „Up and Go“ ist einer der gebräuchlichsten Mobilitätstests in der Geriatrie und findet gerne Anwendung beim häuslich-geriatrischen Basisassessment (GOP 03360).
EVA bietet ein Tool, um diesen einfach durchzuführen und zu dokumentieren. Mit folgendem Befehl in der Patientenfallakte öffnet sich ein Fenster zur Testdurchführung:
==>timedup
Unter dem Reiter „Generell“ findet man eine Testanleitung.
Im Reiter „Eingabe“ kann man den Test durchführen und dokumentieren. Um die benötigte Zeit für die Bewältigung der Gehstrecke zu messen, beinhaltet das Tool eine Stoppuhr.
Die Ablage der Daten kann bspw. in einer gewünschten erfolgen.
Der Eintrag in der Fallakte sieht dann wie folgt aus:
Ab dem 1. April 2021 müssen IT-Systeme und sensible Patientendaten besonders geschützt werden. Was bedeutet das für Ihre Arztpraxis?
Es ist nun verpflichtend Ihre Praxisdaten professionell zu schützen. Das bedeutet mit Hilfe einer Firewall und einem Virenschutz.
Wo liegt der Unterschied?
Gar keine oder einfache Windows-Virenprogramme oder Firewall reichen bei den aktuellen Gefahren einfach nicht mehr aus. Die aktuellen Bedrohungen werden immer häufiger und komplexer (siehe Live-Übersicht aus dem SophosLabor). Noch nie konnte Ransomware so schnell über raffinierte Möglichkeiten und Sicherheitslücken Ihr komplettes Netzwerk verschlüsseln. Wurden Sie einmal "gehackt" ist der Schaden meist immens. Eine vollständige Rekonstruktion Ihrer Daten ist in den meisten Fällen nur schwer wieder möglich. Darüber hinaus kostet es sehr viel Zeit, Nerven aber auch Geld.
Wir, von abasoft arbeiten beim Thema IT-Security mit dem namhaften Partner Sophos zusammen. Sophos stammt und entwickelt seine Produkte in der EU. Damit bietet Sophos Ihnen und Ihren Praxisdaten eine höchstmögliche Sicherheit. Wir helfen Ihnen, Ihre Praxisinfrastruktur gesetzeskonform aufzurüsten und zu schützen. Wenn Sie sich für unsere Sicherheitslösung entscheiden, prüfen und updaten speziell von Sophos geschulte und zertifizierte abasoft-Mitarbeiter jede Woche Ihr System aufs Neue. Über die Dashboardfunktion von Sophos haben Sie sowohl den vollen Überblick als auch den kompletten Handlungsspielraum über Ihre Netzwerksicherheit!
Lassen Sie sich gerne von uns beraten unter vertrieb@abasoft.de oder unter 07141 - 14 12 140.
Weitere Informationen zu der Richtlinie finden Sie auch bei der KBV.
Bei der Erstellung eines DMP-Dokumentationsbogens können, je Dokumentationsart, verschiedene Laborwerte aus dem Laborblatt (==>Labor) übernommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Praxis mit dem Laborblatt arbeitet!
Außerdem muss folgender Parameter im DMP-Programm eingestellt werden:
Möchte man nun in Zukunft die Laborwerte vom Serum-Kreatinin mg/dl in eine Dokumentation übernehmen, kann mit <F6> auf die Auswahlliste des Laborblattes zugegriffen und der passende Wert durch Eingabe der lfd. Nummer (hier 204. oder Doppelklick auf den Wert) in diese Parameter übernommen werden.
Nach Übernahme der gewünschten Laborwerte in die einzelnen Zeilen und abspeichern mit <F9> besteht dann zukünftig die Möglichkeit, im Dokumentationsbogen über die Eingabe der #-Taste einen Wert zu übernehmen (hier im Bsp. Übernahme des HbA1c-Wertes in mmol/mol im D2-Dokumentationsbogen).
Wenn Sie im Rezept noch eine zusätzliche Textzeile zu
einem Medikament hinzufügen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Sie können die Sachkosten zu den Coronaziffern auf 2 Arten hinzufügen.
In den letzten Wochen haben wir vermehrt Anfragen von Praxen zum Thema Primärscreening und dessen Dokumentation erhalten. Dabei fiel vor allem auf, dass Allgemeinmediziner die Dokumentation des
iFOBT vornehmen. Dies ist für die Abrechnung der GOP 01737 aber nicht notwendig.
Das Ausfüllen des jeweiligen QSPB-Bogens ist an die Durchführung und Abrechnung bestimmter Gebührenordnungspositionen gebunden. Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht:
Exemplarisch finden Sie hier die Links zu einigen KV-Seiten:
Das M39 -Formular zur Krebsfrüherkennung Zervixkarzinom wurde zum 01.01.2021 grundlegend verändert und angepasst.
Alte Formulare sind beim Patienten mit folgendem Befehl am Doppelpfeil aufrufbar:
==>M39_0120
Um Kundenanfragen in unserer Hotline noch schneller zuordnen zu können folgt ein Tipp für unsere Kunden:
Wenn Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, geben Sie bitte immer Ihren vollständigen Praxisnamen an (bspw. „Hausarztpraxis im Ärztehaus - Frau Mayer“ reicht nicht aus).
Hinterlassen Sie am besten auch eine Rufnummer, unter der wir Sie jederzeit erreichen können.
Alternativ können Sie uns auch gerne eine Geheim- oder eine Handynummer mitteilen.
Da im Moment durch die Kassenärztlichen Vereinigungen täglich Änderungen bei der Abrechnung von Leistungen vorgenommen werden, können wir als Praxisverwaltungssystem diese nicht immer gleich zur Verfügung stellen. Deshalb möchten wir Ihnen hiermit die Möglichkeit geben, die Änderungen zeitnah selbst vorzunehmen.
Selbstverständlich sind wir trotzdem bemüht, Ihnen diese Änderungen so schnell wie möglich durch ein Online-Update zukommen zu lassen.
Dazu gehören einige Covid-Leistungen wie z. B. die Ziffer 88240 bei Patienten, die im Hausarztvertrag eingeschrieben sind und nun aber über die KV abgerechnet werden können.
Hierzu muss nun diese Ziffer sozusagen für die KV-Abrechnung freigeschaltet werden, damit sie über die KV abgerechnet werden darf.
Dazu muss folgender Parameter in beiden Gebührenordnungen (BMAE und EGO) in der Ziffer (hier im Bsp. 88240) auf J gestellt werden.
Weihnachtsmärkte abgesagt, die Weihnachtsfeier fällt aus... Coronabedingt müssen wir alle dieses Jahr auf schöne, vorweihnachtliche Dinge verzichten...
"Schenken wir Weihnachtsstimmung für daheim!", dachte sich unsere Geschäftsführung und überraschte prompt alle Mitarbeiter mit einem weihnachtlichen Päckchen. Als der Postbote an der Tür stand, konnte noch keiner von uns ahnen, welche besonderen Leckereien auf uns warten. Köstliches Weihnachtsgebäck & Glühwein aus der Region versüßen uns nun daheim den Tag und retten unsere vorweihnachtliche Stimmung.
Wir sagen Danke für diese aufmerksame Geste von abasoft!
Wurde ein Dokument einem falschem Patienten zugeordnet, kann man das Dokument nachträglich dem richtigen Patienten zuweisen.
==> archiv
- Modus „Dokument einsehen“ muss aktiv sein (Ansicht: Dokument einsehen)
- Patient aufrufen, bei dem falsch archiviert wurde
Ändern vom Datum „Akutereignis“ in HVPT
„Besonderer Verordnungsbedarf“ (BVB)
Rufen Sie das HVPT-Formular über ==>HVPT auf. Setzen Sie anschließend den roten Cursor in die Zeile “Besonderer Verordnungsbedarf aufgrund Akutereignis vom ...“ und drücken Sie die F5-Taste. Sie werden nun gefragt, ob Sie das Akutereignis vom "... zu Diagnose XY" löschen möchten.
Wählen Sie nun das Formular, welches Sie ändern möchten und drücken Sie die F10-Taste. Im Anschluss kann der Schreibschutz entfernt werden.
Jetzt bestätigen Sie das HVPT-Formular und können es anschließend ändern.
Gehen Sie in das Feld „Indikationsschlüssel“ und löschen diesen mit der F5-Taste. Mit Hilfe der F6-Taste kann der Heilmittelkatalog geöffnet, der entsprechende Indikationsschlüssel eingegeben und anschließend bestätigt werden.
Nun öffnet sich das Feld mit dem Datum des Akutereignisses, welches nun geändert werden kann.
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Durchführung unseres Anwendertreffens beschäftigt. Dies umfasste sowohl unsere Inhalte als auch ausreichende Hygiene- und Schutzkonzepte.
Die Infektionen stiegen in den letzten Tagen und Wochen aber derartig an, dass wir schweren Herzens das Anwendertreffen am 11. November 2020 absagen müssen.
Wir hatten uns so sehr auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen gefreut. Aber die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat ganz klar Vorrang.
Was passiert mit Ihren Tickets?
Ihre Tickets werden Ihnen im Laufe der nächsten Wochen von unserer Buchhaltung unaufgefordert gutgeschrieben. Bitte geben Sie uns hierfür ein wenig Zeit.
Wir sind trotz der "Niederlage" hochmotiviert Ihnen auch weiterhin wertvolle Informationen und Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Sobald wir Ihnen Formate oder Veranstaltungen anbieten können, werden wir Sie automatisch darüber informieren.
Bis dahin wünschen wir Ihnen zu diesen herausfordernden Zeiten vor allem Kraft und Gesundheit.
Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Ihr abasoft-Team
PAD (Privatabrechnung über PVS), alle Einzelrechnungen einer Datei verwerfen
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
==> VPAD
• Punkt „6. Sonderfunktionen“
• Punkt „1. Alle erstellten Einzelrechnungen dieses Datenträgers
rückgängig machen“
Damit können sämtliche Einzelrechnungen der Patienten einer PAD-Datei gelöscht werden. Die abgerechneten Ziffern werden dabei wiederhergestellt und es kann wie gewohnt eine neue Abrechnungsdatei generiert werden.
Es besteht die Möglichkeit, nur bei bestimmten Gebührenordnungen die Mehrwertsteuer auf die Rechnung aufzuschlagen.
Für jede Gebührenordnung (GO) gibt es einen Parameter, der die Mehrwertsteuer regelt.
Diese kann wie folgt eingestellt werden:
==> GO
Auf der Scheinvorderseite kann für die Felder TSVG-Info, SKT-Bemerkung, Diagnose, Befund und Auftrag durch Drücken der „F10“-Taste oder durch einen Mausklick rechts auf das „v“ am Ende der Zeile ein Texteditor geöffnet werden.
Im Editor können dann beliebig viele Zeilen zum Eingabefeld erfasst werden.
Um nach dem Abspeichern mit der "F9"-Taste den gesamten Text anzeigen zu lassen, reicht ein Mausklick rechts auf das Symbol „=“ am Ende der Zeile bzw. durch Drücken der „F10“-Taste.
Liebe Besucher der practica 2020 in Bad Orb,
aus gegebenem Anlass müssen leider aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund wird die
practica vom 21.10. bis zum 24.10.2020 in Bad Orb nicht stattfinden können.
Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, damit wir die Sicherheit unserer Mitarbeiter und aller Teilnehmer gewährleisten können.
Bleiben Sie gesund!
Ihr abasoft-Team
Bis zu 170 Seminare unter dem Motto 'Work and Life in Balance' warten auf der diesjährigen practica vom 21. bis zum 24. Oktober in Bad Orb.
Das eigene Gleichgewicht aus Arbeit und Privatleben für Ihre Praxis zu finden ist eine Herausforderung und vor allem ein langwieriger Prozess.
Sind Sie mit Ihrem Work and Life in Balance? Kommen Sie zur 45. practica nach Bad Orb. Erleben Sie mit Ihrem Team und vielen Kollegen (ent)spannte Tage mit spannenden Seminaren zum Mitmachen, Nachdenken und direktem Umsetzen in der Praxis.
Wir von abasoft sind dieses Jahr auch wieder dabei und freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.
Mehr Informationen zum Programm, zu den Hygienevorschriften und zur Anmeldung finden Sie hier.
Vor einiger Zeit war es noch möglich, Impfungen nur in dem Impfpass einzutragen. Anschließend wurde automatisch abgerechnet und alles zu der Impfung abgespeichert. Dies reicht jedoch nicht mehr aus.
Laut unseres Partners Impfdoc war dieser Ablauf ein Programmfehler, der behoben wurde. Zukünftig muss dazu der Impfbutton benutzt werden.
Patientenlisten (PAL) können einmal am Tag automatisch als csv-Datei in ein Verzeichnis exportiert werden.
Dazu müssen folgende Parameter ausgefüllt werden:
• ==> PRM
• Punkt „8. Externe Programme“
• Punkt „27. Patientenlistenexport“
• Exportverzeichnis (Das Exportverzeichnis kann frei gewählt werden. Sinnvoll ist ein Verzeichnis auf der Freigabe evaext,
z.B. C:ÖevaextÖpallistenexport).
• Hintergrundstart bei Login (Der Hintergrundstart muss mit „J“ aktiviert werden. In der PAL-Liste selbst muss im Feld „csv-Export im Hintergrund an Tagen“ der oder die Wochentage mit Uhrzeit eingegeben werden, an denen der Export starten soll.)
Die Wochentage werden in Zahlen angegeben:
1=Montag 2=Dienstag 3=Mittwoch 4=Donnerstag 5=Freitag 6=Samstag 7=Sonntag
Es können mit Hilfe von Kommatrennung mehrere Tage angegeben werden. Beispiel: 1,2,3,4,5,6,7.
Die Uhrzeit muss in der Form SS:MM angegeben werden. Beispiel: 12:00.
Ab dem 01. Oktober 2020 müssen wieder Dokumentationsbögen nach der oKFE-Richtlinie geführt werden. Nach Beendigung der vorübergehenden Aussetzung der Dokumentationspflicht sind die neuen Dokumentationsbögen „DKI“ (Darmkrebs i-FOB-Test) und „DKK“ (Darmkrebs Koloskopie) in EVA verfügbar.
Sie sind über folgende Befehle erreichbar:
In den Laborparametern können bestehende Parameter mit dem neuen Schalter „Veraltet/Deaktiviert (J/N)“ deaktiviert werden.
Deaktiviert bedeutet:
Im Laborblatt ist eine deaktivierte Untersuchung nach wie vor sichtbar. In Auswahllisten, z. B. bei einer neuen Zuordnungsvergabe, erscheinen diese Untersuchungen nicht mehr.
Bei der Auswahl von Laboruntersuchungen in LABPRM können auch die deaktivierten Untersuchungen durch Eingabe eines doppelten Fragezeichens (??) angezeigt werden.
Einstellen können Sie die Funktion unter:
• ==> LABPRM
• Punkt „1.Eingabe/Korrektur Untersuchung“
• Auswahl des Laborblatts
Bei der Zifferneingabe wird nun direkt geprüft, ob erforderliche, aber bisher noch fehlende ICD-Codes (nach Anhang 2 Anlage 3 des HzV-Vertrags) vorhanden sind.
EVA meldet somit, wenn ICD-Codes zur Abrechnung dieser Ziffer beim Patienten noch abgelegt werden müssen. Anschließend kann aus der Liste sofort ein ICD-Code ausgewählt werden.
Die Funktion kann auf Wunsch deaktiviert werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
• ==> PRM
• Punkt „2. Weitere Parameter“
• Punkt „10. Zifferneingabe/-korrektur/-anzeige/QC-Codes“
• Nummernbereich „68“
• Punkt „68. HzV: Bei Zifferneingabe ICD-Prüfung Anhang 2 Anlage 3“
Im Menü kann auch die Position des Zeilencursors standardmäßig eingestellt werden. Hierzu wählen Sie Punkt 4. "Erforderlichen ICD-Code erfassen“ oder Punkt „3. Ziffer ohne weitere Angaben übernehmen.“
Die gewünschte Zeilenposition stellen Sie unter: Punkt „69.HzV: Zifferneingabe, Meldung Anhang 2 Anlage 3 Default:“
ein. Tragen Sie dazu einfach die gewünschte Position z.B. „3“ in das Feld ein. Beim nächsten Öffnen steht der Cursor auf dem eingestellten Menüpunkt.
Wenn sich Ziffern gegenseitig ausschließen, wird die niedriger bewertete Ziffer gelöscht. Zu welchem Zeitpunkt die Optimierung stattfindet wird über folgenden Parameter festgelegt:
== > prm
Wir empfehlen, diesen Parameter auf J (=Standardeinstellung) zu lassen. Dies bedeutet, dass bei der Eingabe von Ziffern keine sofortige Prüfung der Kriterien: - nicht neben Ziffern (Tag), -Nicht neben Ziffern (Fall) stattfindet.
Alle übrigen Kriterien werden sofort abgeprüft. Die in Abbildung 1 grau hinterlegte(n) Ziffer(n) werden gestrichen. Zur besseren Kontrolle warum bestimmte Ziffern gestrichen werden, können mit dem Befehl == > "auszif" angezeigt werden (siehe Abbildung 2).
Für Muster M10OE kann im Feld "Identifikation ÖGD" die PLZ Ihrer zuständigen Stelle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes / Gesundheitsamtes fest hinterlegt werden. Die PLZ wird dann automatisch im Formular eingefügt.
Um dies einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
mit F9 abspeichern
Anstatt eine neue Patientenakte anzulegen, ist es schneller eine vorhandene Patientenkarte zu verdoppeln. Aktuell ist das besonders hilfreich bei Covid-Testungen z.B. in Schulen, Kitas und für Tagesmütter. Hierzu wird die Leistung über einen speziellen Kostenträger abgerechnet, der je nach KV unterschiedlich ist.
Dazu bietet EVA verschiedene Möglichkeiten an:
Wird zum Fall gehörend verdoppelt, muss von der bestehenden Hauptkarte eine weitere Karte dupliziert werden.
Den zu duplizierenden Patienten aufrufen und den Befehl ==> fall (oder Mausklick links auf Fall) aufrufen.
Anschließend sehen Sie alle zum Fall gehörenden Patenten-Nummern.
Wählen Sie nun den Menü-Punkt "Patienten neu erfassen". EVA springt dann zum Verdoppeln in die Erfassungsmaske für die Patientenstammdaten. Im Feld "Nachname" steht nach der Raute (#) die Patientennummer der Hauptkarte. In diesem Beispiel würde #1835 stehen. Parallel fragt EVA nach, ob der ausgewählte Patient verwendet werden soll. Im nächsten Schritt zeigt Ihnen EVA die neue Patientennummer an.
Des Weiteren wird abgefragt, ob die Daten des Kostenträgerblocks übernommen werden sollen. Beantworten Sie die Abfrage mit "Ja", wird der vorhandene Kostenträger übernommen. Beantworten Sie die Frage mit "Nein", bleibt das Feld für einen Neueintrag leer.
Nun kann hier der spezielle Kostenträger für die Covid-Testungen eingetragen und über diesen verdoppelten Fall die Covid-Leistungen abgerechnet werden.
EVA trägt nun automatisch sämtliche Daten bis auf das Scheinfeld aus der Hauptkarte in die Erfassungsmaske ein. Das Scheinfeld bleibt für einen Neueintrag leer.
ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.
Sowohl Ärzte, Chirurgen, Gynäkologen als auch Nicht-Mediziner wie Apotheker, Pfleger und Projektkoordinatoren helfen in Kriegs- und Krisengebieten den Menschen in Not. In kleinen Teams bekämpfen die freiwilligen Helfer Krankheiten und Epidemien, errichten sanitäre Anlagen, versorgen und betreuen Flüchtlinge. Jeder einzelne Helfer und jeder gespendete Cent zählt.
Südsudan - eins der aktuellen Projekte
Knapp zwei Millionen Menschen leben im Südsudan auf der Flucht. Kämpfe, Gewalt und Naturkatastrophen zwangen sie dazu, ihre Häuser zu verlassen. ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet landesweit umfassende Nothilfe und bringt vielerorts medizinische Versorgung dorthin, wo es sonst keine gäbe. Die Teams behandeln Malaria-Patient*innen, begleiten Geburten und versorgen vor allem mangelernährte Kinder. Jährlich leistet ÄRZTE OHNE GRENZEN im Südsudan mehr als eine Million medizinische Konsultationen und liefern so einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die hohe Kindersterblichkeit im Sudan. Diese konnte bereits auf knapp 60 Todesfälle (je 1000 Geburten) gesenkt werden.
Wir möchten ÄRZTE OHNE GRENZEN auf ihrer Mission den Rücken stärken und unterstützen den Verein regelmäßig mit Spenden. Bereits vor zwei Jahren spendeten wir das erste Mal Hardware und Zugänge zu unserer Praxisverwaltungssoftware EVA. Wir freuen uns, dass wir die Projekte finanziell unterstützen können und bedanken uns bei allen Freiwilligen für ihre wertvolle Arbeit.
Aufgrund der Corona-Pandemie werden von den KV’en ständig neue Gebührenziffern veröffentlicht. Damit Sie diese in Ihrem Praxisalltag auch möglichst zügig verwenden können, ist es möglich, neue Gebührenziffern selber anzulegen.
Neue Ziffern selber anlegen:
==> GO
1. Verwaltung der Gebührenordnung
2. Gebührenordnung auswählen z.B. BMÄ
3. Eingabe/Korrektur
Ziffer: hier die gewünschte Ziffer eintragen z.B. 99531
Ziffer nicht vorhanden, neu erfassen mit "Ja" bestätigen
4. Nun den Kurztext, Punkte, Langtext und eventuell weiteres auf den Folgeseiten erfassen
Bitte beachten Sie, dass Sie die Ziffern für Kassenpatienten sowohl in der Gebührenordung BMÄ und EGO erfassen müssen.
Wenn die Ziffern in einer Gebührenordnung erfasst wurden können Sie diese auch in die nächste Gebührenordnung kopieren:
==> GO
1. Verwaltung der Gebührenordnung
2. Gebührenordnung auswählen z.B. EGO
3. Eingabe/Korrektur
Ziffer: hier die zu kopierende Ziffer mit # davor eintragen z.B. #99531 aus der Gebührenordnung: Hier die Gebührenordnung eintragen, in der die Ziffer bereits erfasst wurde z. B. BMÄ
als neue Ziffer: Hier die Ziffer eintragen z.B. 99531
Nun trägt sich der bereits vorher erfasste Langtext, Punkte, Kurztext etc. automatisch ein und ab sofort können die Ziffern problemlos beim Patienten abgerechnet werden.
Zum Nachlesen finden Sie das Thema auch im EVA-Handbuch auf den Seiten 255 und 256.
Um alte Vordrucke des VKB (Krankenbeförderung) einzusehen, können Sie in EVA folgenden Befehl eingeben:
==> VKB_0419
Lassen Sie sich von EVA anzeigen, wie viele Briefe und Faxen noch versendet werden können, bis der Höchstwert an erstattbaren Portokosten erreicht ist.
Bei der Abrechnung der Ziffern „40110“ oder „40111“ wird anhand der Fachgruppe des abrechnenden Arztkennzeichens automatisch der Höchstwert an erstattbaren Portokosten für das aktuelle Quartal ermittelt. Angezeigt werden die Grenzen der Ausschöpfung des Budgets in Prozent.
Wurde eines des Grenzwerte überschritten, erscheint eine Warnmeldung. Hinweis: Sind beim Arzt-kennzeichen mehrere Fachgruppen angegeben, gilt der höhere Höchstwert.
So aktivieren Sie die Warnmeldung und definieren Grenzwerte:
• PRM
• Punkt „2. Weitere Parameter“
• Punkt „11. Quartalsabrechnung“
• „Nummernbereich: 196“
Unter „196. Grenzen der Ausschöpfung des Budgets in Prozent“ können individuelle Grenzwerte angegeben werden. Standardmäßig sind die Werte 80, 90 und 98 eingetragen.
Unser Online-Update V232.5 steht Ihnen nun zur Verfügung. Mit der neuen EVA-Version erhalten Sie nicht nur die aktuelle Medikamentendatenbank, sondern auch die sogenannten "Corona-Formulare".
Die neuen Muster 10C (Befehl M10C) und OEGD (Befehl M10OE) zur Beauftragung einer SARS-CoV-2-Testung sind nun in EVA integriert. Der Blankodruck wird automatisch aktiviert, wenn das Muster 10 (UEL) auch als Blankodruck aktiviert ist.
Die Praxen OHNE Internetanbindung, können das Online-Update und die Medikamentendatenbank im Downloadbereich herunterladen.
Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie sich mit unserer Hotline unter 07141 - 14 12 120 in Verbindung setzen.
Praxen mit mehreren Ärzten arbeiten mit einer Kennzeichnung der Leistungsziffern, dem sogenannten „Arztkennzeichen“. Zur Vereinfachung der Eingabe von Sachkostencodes ist es möglich, Sachkostencodes ohne Arztkennzeichen einzugeben.
Im Anschluss kann dann optional nach dem Arztkennzeichen gefragt werden.
Dazu ist für alle Gebührenordnungen folgender Parameter auf „J“ zu stellen:
==> QA
Bei der Auswahl eines Impfstoffes aus der Medikamentendatenbank („MDB“) wird im Rezeptformular automatisch das Kreuz für einen Impfstoff angekreuzt.
Diese Funktion kann in den Formular-Parametern auch manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
==> PRM
Eine schon versendete Abrechnungsdatei muss dann rückgängig gemacht werden wenn z. B. die Praxissoftware einen Fehler erkannt hat. Ist dies notwendig, müssen die Fehler korrigiert und die Datei erneut versendet werden.
Dies geschieht in EVA über folgenden Befehl:
==> VPAD
Nun können sämtliche Einzelrechnungen der Patienten eines PAD-Datenträgers gelöscht werden.
Die abgerechneten Ziffern werden dabei wiederhergestellt.
Nach Berichtigung der fehlerhaften Patienten über PAD können wieder alle Rechnungen vorbereitet und die Datenträgerdaten wieder bereitgestellt und versendet werden.
In den Laborparametern können bestehende Parameter mit dem neuen Schalter „Veraltet/Deaktiviert (J/N)“ deaktiviert werden.
Deaktiviert bedeutet:
Im Laborblatt ist eine deaktivierte Untersuchung nach wie vor sichtbar. In Auswahllisten, z. B. bei einer neuen Zuordnungsvergabe,
erscheinen diese Untersuchungen nicht mehr.
Bei der Auswahl von Laboruntersuchungen in LABPRM können auch die deaktivierten Untersuchungen durch Eingabe eines doppelten Fragezeichens (??) angezeigt werden.
Einstellen können Sie die Funktion unter:
Beliebige Textgruppen (z. B. Dauerdiagnosen) können auch immer komplett in die Word-Briefschreibung übernommen werden.
Diese Textgruppen können Sie in folgendem Parameter hinterlegen:
Der Haus-/Kinderarzt vereinbart für eine(n) Patientin(en) beim Facharzt einen Termin, dafür kann die GOP 03008/04008 abgerechnet werden. Zwingend erforderlich ist hier die zusätzliche Angabe der BSNR des Facharztes. Damit es keine Probleme bei der Abrechnung entstehen muss der Eintrag beispielsweise so aussehen:
q 03008-:BSNR:610123400
q 04008-:BSNR:610123400
Gehen Sie folgende Schritte zunächst nach und nach durch:
Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
Alle Dienste (z. B. das Einlesen der Karte, KV Safenet und KV Connect) die mit dem Konnektor in Zusammenhang stehen, sollten nun wieder funktionieren.
Nach der Erstellung einer Barthelindex-Dokumentation kann optional ein QC-Code abgerechnet werden.
Dieser QC-Code wird an folgender Stelle eingegeben:
Den QC-Code (Zifferncode) können Sie wie folgt anlegen:
Nun werden die gewünschte(n) Ziffer(n) in der/den Gebührenordnung(en) eingetragen. Auf diese Weise können natürlich beliebige QC-Codes, nicht nur für den Barthel-Index, angelegt werden.
Es besteht die Möglichkeit, nur bei bestimmten Gebührenordnungen die Mehrwertsteuer auf die Rechnung aufzuschlagen. Für jede Gebührenordnung (GO) gibt es einen Parameter, der die Mehrwertsteuer regelt.
Diese kann eingestellt werden unter:
Ohne Angabe gelten die Vorgaben der bisherigen Einstellungen in
In den Definitionsmasken der PAL-Listen können die Bedingungszeilen über folgende Tastenkombinationen verschoben werden:
Nach oben = "Strg" + "O"
Nach unten = "Strg" + "U"
In den Patientenstammdaten kann über einen Rechtsklick im Feld "Versicherten-Status" eine Eingabehilfe aufgerufen werden.
Diese informiert über die Eingabewerte der besonderen Personengruppen und der DMP-Kennzeichnung.
Zum 01.01.2020 wird die Leichenschau deutlich besser vergütet.
Die Theorie:
Die bisherige Ziffer 100 wird umbenannt zur vorläufigen Leichenschau, die neue Ziffer 101 wird zur eingehenden Leichenschau. Der Steigerungssatz dieser beiden Ziffern ist fest mit 1,0 vorgegeben.
Die Ziffer 100 wird in erster Linie im Rahmen der Leichenschau durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst abgerechnet, dann in den meisten Fällen zusammen mit der Ziffer 102, da es sich gewöhnlich um eine unbekannte Leiche handelt. Die Leistungen 100 und 101 beinhalten die Untersuchung des Toten und das Ausstellen der Todesbescheinigung. Diese ist bei der Ziffer 100 vorläufig, bei der 101 sind Todesart und Todesursache anzugeben. Ebenfalls in dem Leistungsumfang eingeschlossen sind Aktenstudium und Einholung von Auskünften bei Angehörigen, vorbehandelnden Ärzten, Krankenhäusern und Pflegediensten sowie das Aufsuchen des Toten.
Die Ziffer 100 hat eine Zeitvorgabe von 20 Minuten, bei der Ziffer 101 werden 40 Minuten angesetzt. Bei diesen Zeitvorgaben wird die Zeit zum Aufsuchen des Toten nicht mitgerechnet.
Wird weniger Zeit benötigt, jedoch mindestens die Hälfte der Zeitvorgabe, so werden 60 Prozent des Honorars der 100 bzw. 101 zur Abrechnung angesetzt. In solchen Fällen kann die 100 bzw. 101 mit einem Steigerungsfaktor von 0.6 abgerechnet werden.
Die Praxis mit EVA:
Beispiel der Eingabe in EVA, wenn Abrechnung mit 60 Prozent gewünscht:
==>q 100 0.6
Mit der EVA-Suche lässt sich auch die Fallakte eines Patienten mit Hilfe von Begriffen z. B. "Lumbal" durchsuchen.
Dazu muss dem Suchbegriff eine Raute (#) vorangestellt werden. Die Suche beginnt ab drei Zeichen. Soll nach weniger als drei Zeichen gesucht werden, muss die Suche mit dem Drücken der Enter-Taste gestartet werden.
Die Suche nach Raute (#) öffnet die Fallakte des Patienten.
Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen die Patienten Teilnahmeerklärungen für alle DMP-Programme angepasst werden.
Generell gilt:
Für alle DMP-Programme gilt, dass nur noch die Teilnahmeerklärung indikationsübergreifend ausgefüllt werden darf.
Die DMP-Teilnahmeerklärung können Sie direkt in der Bildschirmmaske ausfüllen und ausdrucken. Der Vorteil davon ist es, dass die Teilnahmeerklärung für Sie am Bildschirm wie das Original aussieht und auch so gedruckt wird.
Alternativ:
Bedeutung: EVA erreicht Ihren Drucker nicht.
Prüfen Sie an ihrem Gerät nachfolgend alle Punkte:
· USB-Drucker auf beiden Seiten aus- und wieder einstecken.
· Schalten Sie den Drucker aus und warten Sie 30Sekunden bis zum Neustart.
· Starten Sie anschließend auch den Rechner neu.
Dieses Problem wird jedoch häufiger auftreten, weil es durch Windows-Updates verursacht wird. Komplett verhindern können Sie das Problem, indem Sie einen Printserver (Größe einer Zigarettenschachtel) verwenden. Dieser behebt die Probleme langfristig.
Erhältlich bei uns im Vertrieb unter 07141 - 14 12 140 oder vertrieb@abasoft.de.
Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir unser Anwendertreffen, welches am 13. Mai 2020 geplant war, leider verschieben. Glücklicherweise konnten wir das beliebte Treffen problemlos auf den
11. November 2020
umplanen! Für Sie ändert sich, bis auf das Datum, nichts. Die Themen und die geplanten Redner*innen sind zu dem Ausweichtermin ebenfalls dabei!
Bestehende Tickets behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit! Sollten Sie bereits Tickets haben und an dem Ausweichtermin nicht teilnehmen können, können Sie ihre Tickets natürlich kostenfrei stornieren.
Sollten Sie noch keine Tickets haben und möchten an dem Anwendertreffen teilnehmen, können Sie bei uns im Shop noch einige wenige Tickets ergattern!
Was erwartet mich auf dem Anwendertreffen?
Bei unserem Anwendertreffen am 11. November erwarten Sie spannende Vorträge rund um die moderne Arztpraxis (z. B. „Wie profitiere ich von der Digitalisierung“) sowie Tipps & Tricks zu EVA. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen und - auf Grund der begrenzten Anzahl von Plätzen - auch mit abasoft-Mitarbeiter*innen auszutauschen!
Inhalte:
> Relevante und aktuelle Themen
> Tipps & Tricks rund um EVA und die moderne Arztpraxis
> Austausch & Diskussion inkl. Verpflegung
Special Guest & Referent:
Herr Dr. med. Wolfgang C. G. von Meißner, MHBA (www.hausaerzte-am-spritzenhaus.de) über die Verwendung und Nützlichkeit von Patientenlisten (PAL) in EVA.
Veranstaltungsort: Musikhalle Ludwigsburg, Bahnhofstraße 19, 71638 Ludwigsburg
Anreise:
> Mit ÖPNV: Bahnhof Ludwigsburg ist direkt gegenüber
> Mit dem Auto: Parkhaus direkt am Bahnhof Ludwigsburg & Parkhaus Solitude Ludwigsburg
Beginn: 14:00Uhr bis voraussichtlich 17:30Uhr / 18:00Uhr
Ticketpreis pro Person: 79€ inkl. MwSt.
Wir freuen uns, Sie trotz der widrigen Umstände beim Anwendertreffen begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine baldige Verbesserung der aktuellen Situation.
Bleiben Sie alle gesund!
Die Dokumente, die über die IT-Vernetzung AOK versendet wurden, können nach Datum sortiert und in einer Liste eingesehen
werden. Diese können Sie wie folgt einsehen:
Am vergangenen Wochenende hat die Fieberambulanz in Pforzheim erstmals ihre Tore geöffnet.
Viele Haus- und Facharztpraxen haben für die aktuelle Situation keine oder nur eine unzureichende Schutzausrüstung. Weshalb die Untersuchung von Patienten mit Fieber ein besonderes Risiko für Praxen ohne ausreichende Schutzausrüstung darstellt. Gerade Fieber ist bei COVID-19 eines der ersten Symptome, aber nicht jedes Fieber ist eine Cororna-Infektion.
Durch das Team von Frau Buhlinger-Göpfhart und in Kooperation mit abasoft konnte das Projekt "Fieberambulanz" binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Rund um die die Uhr stehen Ärzte und medizinische Fachkräfte für Patienten mit Fieber zur Verfügung. Dabei geht es Vorrangig um die Differentialdiganostik. COVID-Abstriche werden hingegen nur bei Ausnahmen (z. B. erkranktes medizinisches Personal) gemacht. Ziel ist es eher die Ressourcen auf die schutzbedürftigen Personen zu konzentrieren, weshalb die Fieberambulanz einen wichtigen Beitrag zur weiteren ambulanten Versorgung leistet.
Gerne haben wir unsere äußert engagierte Kundin und ihr gesamtes Team bei der Umsetzung dieses vorbildlichen Projekts unterstützt und bedanken uns für das Engagement!
Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier: www.corona-ambulanz-pforzheim-biet.de
In EVA ist es möglich ein Demenz-Screening durchzuführen. Zu dem Demenz-Screening oder auch Mini-Mental-Status-Test genannt gelangen Sie über den
Befehl:
==>demenz
Über die Datumsliste (siehe links oben) gelangen Sie in bereits vorhandene
Daten. Unvollständige Demenz-Tests sind rot markiert. Aus Platzgründen sehen Sie in der Abbildung nur einen Ausschnitt des Screenings.
Per Mausklick oder mit Hilfe der Enter-Taste kann zwischen den Spalten "Richtig" und "Falsch" gesprungen werden. Die Auswahl erfolgt ebenfalls über die
Direktauswahl oder mit der Leerzeichen-Taste.
Über das Schloß-Symbol (siehe unterer Bildschirmrand) können Sie festlegen ob die eingegebenen Daten veränderbar oder gesperrt sind.
Der digitale Weg in Ihre Praxis
Die aktuelle Situation macht die Videosprechstunde zu einem fast unverzichtbaren Modul. Es schützt damit nicht nur Ihre anderen Patienten, sondern auch Sie und Ihr Personal. Die Videosprechstunde bieten wir über den KV-zertifizierten Anbieter viomedi an und kann sowohl von Haus- als auch Fachärzten ergänzend im Praxisalltag verwendet werden
Bei der Bewältigung der aktuellen Situation möchten wir Sie unterstützen und bieten Ihnen deshalb bis zum 01. Oktober 2020 folgendes Angebot an:
Testen Sie einen Monat kostenfrei die Videosprechstunde von viomedi und sparen Sie die Einrichtungsgebühr in Höhe von 199,-€ zzgl. MwSt. ! Gesamtersparnis: Fast 300,-€!
Ihr Komplettpaket:
Danach kostet die Videosprechstunde inkl. EVA-Schnittstelle monatlich 49,90€ zzgl. MwSt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs Monate.
Unser Angebot erhalten Sie in unserem >>>hier<<< im abashop.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Verwendung eine Webcam und ein Mikrofon/Lautsprecher unbedingt benötigen. Sollten Sie dieses Zubehör nicht haben, können Sie dieses ebenfalls bequem >>>hier<<< in unserem abashop mitbestellen.
Förderung von der KBV
Neben diesem Angebot erhalten Sie für die Nutzung der Videosprechstunde einen Technik- & Förderzuschlag von der KBV. Dieser ist sowohl patientenabhängig als auch patientenunabhängig abrechenbar. Genaue Informationen erhalten Sie >>>hier<<< bei der KBV.
Weitere Vorteile und Informationen rund um die Videosprechstunde finden Sie >>>hier<<< auf unserer Homepage.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne unter vertrieb@abasoft.de oder 07141 - 14 12 140 zur Verfügung.
Eine Patientenliste mit Patienten die eine LT-Ziffer eingetragen haben, erhält man wie folgt:
==> SUCHEN
Gehen Sie auf Punkt 13 „LT Patienten mit Eintrag“. Anschließend gehen Sie auf "3.Parameter" einstellen. Bei Quartalen soll zunächst angeben werden welches Quartal angezeigt werden soll (z. B. 2 für das 2.Quartal 2017). Die Auswahl speichern Sie mit „F9“ ab.
Dann unter Punkt 1 "Bildschirmausgabe" auswählen und die Patientenliste wird, wie in der Abbildung, angezeigt.
Der Ausdruck erfolgt mit dem Menüpunkt 2 "Druckausgabe“. Anschließend den gewünschten Drucker angeben und bestätigen. Der Ausdruck erfolgt nun über den gewählten Drucker.
Aktuell stellt der neuartige Corona-Virus COVID-19 das gewohnte Leben auf den Kopf. Selbstverständlich werden wir unsere Kunden und Mitarbeiter keine unnötigen Risiken aussetzen.
Wie wird es nun weitergehen?
abasoft wird Ihnen telefonisch wie gewohnt und in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Unsere Hotline wird für Sie weiterhin von 8Uhr bis 18Uhr erreichbar sein.
EVA-Hotline 07141 - 14 12 120
Technische Hotline 07141 - 14 12 130
Vertriebs-Team 07141 - 14 12 140
Lediglich bei den Vor-Ort-Terminen wird es Einschränkungen geben. Service-Techniker werden bis auf Weiteres nur noch in dringenden Notfällen zu Ihnen in die Praxis kommen und das Notwendigste beheben. Diese Notfall-Termine werden nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die bereits vereinbarten Termine nun bis auf Weiteres abgesagt werden. Unser Vertriebs-Team wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Termine werden natürlich sobald es uns möglich ist nachgeholt.
Durch das neuste Online-Update wurde in EVA folgendes für Sie bereitgestellt:
Ab V230.3:
Ab V230.4:
Wenn Sie nicht mehr wissen mit wem Sie gesprochen haben oder eine unserer Nummern brauchen, dann finden Sie im Menü in EVA unter
Hilfe > Information
eine Übersicht über unsere Servicenummern und die Möglichkeit sich alle Mitarbeiter von abasoft anzeigen zu lassen. Dazu müssen Sie einfach nur auf den Button "Mitwirkende" gehen und es öffnet sich ein Fenster mit allen abasoft-Mitarbeitern.
Zusätzlich sehen Sie in der Übersicht auch Ihre EVA-Version (oben rechts) und die dazugehörigen Versionsdokumente (Release Notes).
Der Haus-/Kinderarzt vereinbart für eine/n Patientin/en beim Facharzt einen Termin. Dafür kann die GOP 03008/04008 abgerechnet werden. Zwingend erforderlich ist hier die zusätzliche Angabe der BSNR des Facharztes. Damit keine Probleme bei der Abrechnung entstehen. Der Eintrag muss deshalb wie folgt aussehen:
q 03008-:BSNR:610123400
q 04008-:BSNR:610123400
Seit Mitte Dezember 2019 sind wir stolzer Teil des Partner-Programms
an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
Bei abasoft haben die Studenten der DHBW Stuttgart - Fachrichtung Informatik -
nun die Möglichkeit, sich auch uns als Partner aussuchen zu dürfen.
Wir freuen uns darauf, die nächste Generation Informatiker auszubilden!
Bei der Neuanlage einer Dokumentation kann eine Notiz in eine beliebige Textgruppe geschrieben werden.
Um dies vorzunehmen müssen Sie am Doppelpfeil folgendes eingeben:
==> DMP
Gehen Sie nun bitte auf Punkt 11 "Parameter" - Seite 4. Geben Sie anschließend, wie in Abbildung 1, die gewünschte Textgruppe z. B. "N" für Notizen ein.